Überraschend eroberte Johanna Gapany für die FDP den zweiten Ständeratssitz im Kanton Freiburg. Nun gibt sie ihre anderen Ämter auf.
johanna gapany
Die Freiburger Ständerätin Johanna Gapany gibt ihre politischen Ämter auf Kantons- und Gemeindeebene ab (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Johanna Gapany (FDP) wurde am 10. November überraschend in den Ständerat gewählt.
  • Nun gibt die 31-Jährige ihre Politik-Mandate im Kanton Freiburg auf.

Die neu gewählte Freiburger FDP-Ständerätin Johanna Gapany will sich auf die Arbeit in der Kleinen Kammer konzentrieren. Die 31-Jährige gibt deshalb ihre politischen Ämter im Kanton Freiburg ab.

Gapany gehört dem Freiburger Kantonsparlament, dem Grossen Rat, an und ist Gemeinderätin von Bulle.

Die Greyerzerin will sich nach eigenen Angaben auf Twitter voll und ganz für die Vertretung der Interessen des Kantons Freiburg auf Bundesebene einsetzen.

Johanna Gapany hatte im zweiten Wahlgang am 10. November den Sitz ganz knapp von Beat Vonlanthen (CVP) erobert. Den zweiten Freiburger Ständeratssitz hält Christian Levrat von der SP.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterChristian LevratSPFDP