Viele Bauernhöfe laden am Mittwoch zum 1. August-Brunch. Doch wenn sich der Bundesrat anmeldet, nimmt man es mit den Vorbereitungen besonders genau.
Die Vorbereitungen für den morgigen Besuch von Bundesrat Schneider-Ammann beim «Chrüter Chrüz» sind in vollem Gange. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesrat Johann Schneider-Ammann ist am 1. August in Hergiswil b. Willisau zu Gast.
  • Seit Wochen bereitet ein vierköpfigs OK sich darauf vor.

Ein vierköpfiges OK, Sponsoren, ein Shuttlebus für die Besucher – es ist ein ziemlicher Aufwand, den die Gemeinde Hergiswil bei Willisau LU betreibt für den Besuch von Bundesrat Johann Schneider-Ammann. Wie viele Bundesräte ist auch er am Nationalfeiertag unterwegs.

Schneider-Ammann wollte Kräuterhof besuchen

Da auf dem Rütli nicht für alle Platz ist, wollte Schneider-Ammann einen Hof besuchen, der Kräuter anbaut. Die Wahl ist auf Hergiswil Tourismus und die Theilers vom Kräuterhof gefallen. Diese haben zwar einen Partyraum, aber für den Bundesrat inklusive elfköpfiger Delegation und insgesamt 180 Gäste muss einiges organisiert werden. «Wir wollten eigentlich gar keinen Brunch organisieren. Aber es ist eine gute Sache für Hergiswil», erzählt OK-Mitglied Franz Wermelinger.

Fünffingerkraut: Der Kräuterhof in Hergiswil b. Willisau beliefert auch Ricola mit Kräutern.
Fünffingerkraut: Der Kräuterhof in Hergiswil b. Willisau beliefert auch Ricola mit Kräutern.
Marokkanische Minze
Marokkanische Minze
Zitronenthymian
Zitronenthymian

Stundenlanges Vorbereiten

«Vor Wochen habe ich schon mit der Bepflanzung angefangen, das sind unzählige Stunden Vorbereitung», sagt Jacky Mahnig, ebenfalls OK-Mitglied und für die Dekoration verantwortlich. Geranien, Pfefferminze, Kresse, Strohballen, Sonnenschirme, einen Sandkasten für die Kinder, Tischarnituren für die Gäste und das ganze Buffet – es gibt noch viel zu tun: «Wir haben mindestens noch acht Stunden Arbeit, aber der Bundesrat kommt ja nicht all zwei Wochen», meint er schmunzelnd.

Ricola-Rösti für den Bundesrat

Verpflegt wird der Bundesrat mit Produkten aus dem Restaurant Chrüter Chrüz in Hergiswil. «Es macht schon nervös, wenn man weiss, dass berühmte Personen zum Brunch kommen», meint Wirt Stephan Portmann. Er setzt vor allem auf regionale Produkte, wagt aber morgen etwas neues: «Wir machen eine Ricola-Rösti für den Bundesrat», erzählt er nicht ohne Stolz. Dem Bundesrat ein Experiment vorsetzen, eine gute Idee? «Ja, wir haben sie natürlich getestet und die Rösti kam sehr gut an.»

Interview mit dem Wirt des «Chrüter Chrüz», Stephan Portmann. - Nau

Auch wenn sich in Hergiswil alle noch sehr entspannt geben, Jacky Mahnig bringt es auf den Punkt: «Wen es nicht chribelet, wenn der Bundesrat vor einem steht, der ist ein Plagöricheib.»

Interview mit OK-Mitglied Jacky Mahnig.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesrat