Der Winterthurer EVP-Politiker Niklaus-Samuel Gugger löst die zurücktretende Nationalrätin Maya Ingold ab. Nau fühlt dem angehenden Nationalrat in Winterthur auf den Zahn.
Der neue Nationalrat im Interview - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nik Gugger rückt für die langjährige Nationalrätin Maja Ingold ins Parlament nach.
  • Der 48-jährige Winterthurer ist der erste indisch-stämmige Nationalrat.
  • Nau stellt dem Politiker live verschiedene Fragen von unseren Usern.

Niklaus «Nik» Samuel Gugger zieht in den Nationalrat ein. Er löst die zurücktretende, langjährige Nationalrätin Maja Ingold ab. Gugger sitzt seit 2014 im Zürcher Kantonsrat. Zuvor sass der 48-jährige Winterthurer seit 2002 im Winterthurer Gemeinderat. Seine politischen Themen sind Verkehr, Bildung und Wirtschaft.

Im Zürcher Kantonsrat sass Gugger in der Aufsichtskommission über die wirtschaftlichen Unternehmen (AWU). Im Kantonsrat lancierte er beispielsweise ein Postulat, welches den Regierungsrat dazu aufforderte, arbeitslose Personen über 50 wieder besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Der 48-Jährige ist Gesamtleiter der reformierten Fabrikkirche Winterthur. «Nik» Gugger, wie er sich selber nennt, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er hat indische Wurzeln, was ihn zu einer «Identifikationsfigur für Leute mit interkulturellem und Migrationshintergrund» mache. Gugger zu Nau: «Ich bin der erste indisch-stämmige Nationalrat

Nau-Reporter Conradin Zellweger (rechts) mit Neo-Nationalrat Nik Gugger.
Nau-Reporter Conradin Zellweger (rechts) mit Neo-Nationalrat Nik Gugger. - Nau.ch
Neuer Nationalrat Nik Gugger im Portrait
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratArbeitsmarkt