Grossen, Hess und Jost treten nicht zu zweitem Wahlgang an
Drei der sieben Kandidaten für den Ständerat im Kanton Bern traten nun offiziell zurück. Ob es zu einer weiteren Wahl kommt, ist noch ungewiss.

Die Reihen für einen allfälligen zweiten Wahlgang bei den Ständeratswahlen im Kanton Bern lichten sich: Jürg Grossen (GLP), Lorenz Hess (Mitte) und Marc Jost (EVP) haben am Montag ihre Kandidaturen zurückgezogen.
Er habe zusammen mit Hess und Jost entschieden, auf eine Teilnahme an zweiten Wahlgang zu verzichten, teilte Grossen auf der Socialmedia-Plattform X (ehemals Twitter) mit. Die drei landeten am Sonntag auf den Rängen fünf, sechs und sieben. Grossen kam auf 72'860 Stimmen, Lorenz hess auf 41'237 Stimmen und Marc Jost auf 28'377 Stimmen. Die führende Flavia Wasserfallen (SP) kam im Vergleich dazu auf 158'843 Stimmen.
Kommt es zu einer zweiten Wahlrunde?
Nun stellt sich im Kanton Bern die Frage, ob es überhaupt zu einem zweiten Wahlgang kommt oder ob die dritt- und viertplatzierten, Sandra Hess und Bernhard Pulver ebenfalls zurückziehen und damit dann das Führungsduo mit Flavia Wasserfallen und Werner Salzmann als still gewählt gilt.