Die Freisinnigen befinden sich aktuell in einem Tiefpunkt in Zürich. Mit dem neugewählten FDP-Präsidenten Filippo Leutenegger soll sich das nun ändern.
fdp leutenegger
Filippo Leutenegger ist neuer Präsident der Zürcher FDP, zusammen mit zwei Vertretern der jüngeren Generation. Sie sollen den angeschlagenen Freisinn aus dem Jammertal holen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag wählte die Zürcher FDP Filippo Leutenegger zum Präsidenten.
  • Zusätzlich sollen ihn noch zwei weitere Freisinnige unterstützen.

Der frühere FDP-Nationalrat und heutige Zürcher Stadtrat Filippo Leutenegger soll die Zürcher FDP aus dem Jammertal holen.

Die Delegierten haben den knapp 71-Jährigen am Dienstag zum Präsidenten gewählt. Er wird das Amt aber nicht alleine ausüben.

Leutenegger wird FDP nicht allein leiten

Die Delegierten wählten Leutenegger zusammen mit der FDP-Kantonsrätin Raffaela Fehr und Matthias Müller, dem Präsidenten der Jungfreisinnigen Schweiz. Der Zürcher Freisinn wird künftig also von einem Trio geführt.

Bringt Filippo Leutenegger die Zürcher FDP wieder nach vorne?

Um das Amt bewarb sich auch der ehemalige Avenir-Suisse-Chef Peter Grünenfelder, der erfolglos für ein Zürcher Regierungsratsamt kandidiert hatte.

Er wollte die kantonale Partei mit dem Thalwiler Gemeinderat Thomas Henauer im Co-Präsidium übernehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratFilippo LeuteneggerFDP