Die aktuellste Umfrage prophezeit der Selbstbestimmungsinitiative eine Niederlage . SVP-ler Christoph Blocher erachtet sie aber bereits als «gewonnen».
Selbstbestimmungsinitiative: SVP-Patron Christoph Blocher sieht sich schon auf der Gewinnerseite, egal wie die Initiative ausgeht. SVP-Präsident Albert Rösti will bis zum Schluss weiterkämpfen. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einer neuen Umfrage von gfs.bern hat die Selbstbestimmungsinitiative «kaum Chancen».
  • SVP-Patron Christoph Blocher sah es gestern in Uster ZH dennoch positiv.

«Kaum Chancen» prognostiziert das Forschungsinstitut gfs.bern nach der aktuellsten Meinungsumfrage zur Selbstbestimmungsinitiative (SBI) der SVP. Konkret: 61 Prozent der Stimmberechtigten lehnen die Initiative ab, nur 37 Prozent sagen Ja. 

Noch bevor diese Umfrage publiziert wurde, äusserte sich der ehemalige SVP-Chefstratege Christoph Blocher im Interview zur Abstimmung. «Wir haben schon gewonnen. Gleichgültig wie das Resultat sein wird», sagt der 78-Jährige

Blocher: «Es wird knapp»

Was das Abstimmungsresultat angeht dürfte es auch nach Blocher «knapp» werden. Sein Parteipräsident Albert Rösti äusserte sich nicht. Er rechnet erst am 25. November 2018 ab. 

Anfangs November befragte gfs.bern im Auftrag der SRG 1405 stimmberechtigte Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christoph BlocherSelbstbestimmungsinitiativeSVPSRGAbstimmung