Bundesrat

Bundesrat Rösti unterzeichnet Klimaabkommen mit Chile und Tunesien

Am Samstag hat Albert Rösti an der Klimakonferenz in Dubai zwei bilaterale Abkommen unterschrieben – mit Chile und Tunesien.

Albert Rösti
Albert Rösti. (Archivbild) - keystone

Umweltminister Albert Rösti hat am Samstag an der Weltklimakonferenz in Dubai (VAE) zwei Abkommen zur Emissionsreduktion mit Chile und Tunesien unterzeichnet. Durch diese Abkommen können die beiden Länder ihre CO2-Emissionen senken. Die Schweiz wiederum kann sich die so eingesparten Emissionen anrechnen lassen.

Bei den bilateralen Abkommen würden beide Seiten profitieren, schrieb das eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) am Sonntag in einem Communiqué.

Die durch die Abkommen eingesparten Emissionen in Chile und Tunesien könne sich die Schweiz an die Reduktion der fossilen Energien anrechnen lassen.

An der Weltklimakonferenz Cop 28 in Dubai wurde eine Zwischenbilanz über die Fortschritte bei der Umsetzung des Pariser Abkommens gezogen. Die Schweiz hat sich dabei laut eigenen Angaben dafür eingesetzt, dass sich alle Länder fair an der Finanzierung von Klimaschäden in armen Ländern beteiligen.

Kommentare

Weiterlesen

albert rösti
1 Interaktionen
St. Gallen

MEHR IN POLITIK

Pestizid
3 Interaktionen
Ewigkeitschemikalie
Mall (SVP) Eigenmann (FDP)
Gschwind-Nachfolge
Trump Putin
Kompromat?

MEHR BUNDESRAT

Bundesrat Pfister kann Fixpreis beim F-35 nicht durchsetzen
590 Interaktionen
Kampfjet F-35
Bundesrat Albert Rösti
215 Interaktionen
Mit Gegenvorschlag
trinkwasserinitiative
9 Interaktionen
Ablehnung
Hotellerie
5 Interaktionen
3,8 Prozent

MEHR AUS VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

Boot von der Nordküste Afrikas
Vor Jemen
Bushido
«Nicht schlimm»
Ukraine Onlyfans
69 Interaktionen
In Dubai gefunden
Emirates, Flugzeug
1 Interaktionen
Emirates