Wenn Schutzkonzepte vorliegen, dürfen auch Fitnesscenter ab dem 11. Mai wieder öffnen. Das erklärte Sportministerin Viola Amherd.
fitnesscenter
Auch Fitnesscenter dürfen ab dem 11. Mai wieder öffnen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch für die Fitnesscenter gibt es eine Lockerung am 11. Mai.
  • Gemäss Sportministerin Amherd dürfen sie öffnen, wenn Schutzkonzepte vorliegen.
  • Auch Pfadi- und Sportlager dürfen theoretisch durchgeführt werden.

Auch Fitnesscenter dürfen ab dem 11. Mai wieder öffnen, wenn sie ein Schutzkonzept vorlegen. Vor allem die Distanz- und die Hygieneregeln müssten sie einhalten können, sagte Sport-Ministerin Viola Amherd am Mittwoch.

Ein Training in einem Fitnessstudio sei ja keine Versammlung, sagte Amherd. Die Schutzkonzepte könnten zum Beispiel darin bestehen, dass sich pro ein oder zwei Quadratmeter nur ein Mensch aufhalte, oder dass die Geräte immer desinfiziert würden. «Da gibt es Möglichkeiten, dass die Leute wieder ihren sportlichen Tätigkeiten nachgehen können», sagte Amherd.

Super League Amherd
Bundesrätin Viola Amherd erklärt die Lockerungen im Sport. Auch bezüglich der Super League. - youtube/@derschweizerischebundesrat

Auch die Sommerlager der Sportvereine aber auch der Pfadi und der Jubla können theoretisch durchgeführt werden. Doch auch müssten die Hygiene- und die Distanzregeln eingehalten werden. So könnten zum Beispiel Zweierzelte zum Einsatz kommen oder Lagerhäuser mit genügend Platz, sagte Amherd.

Man müssen grundsätzlich einfach darauf achten, dass die Epidemie nicht wieder aufflamme. Was möglich sei, ohne dass die Fallzahlen wieder zunähmen, «das wollen wir selbstverständlich zulassen», sagte Amherd.

Ad
Ad