40 Parlamentarier rennen 135 Kilometer ums Bundeshaus
Bei der 24. Ausgabe des traditionellen Parlamentslaufs liefen 40 Parlamentarier 135 Kilometer um das Bundeshaus, die meisten Kilometer sammelte die SVP.

Bei der 24. Ausgabe des traditionellen Parlamentslaufs haben 40 Parlamentarierinnen und Parlamentarier am Donnerstagmorgen 135 Kilometer um das Bundeshaus zurückgelegt. Die meisten Kilometer sammelte die SVP-Fraktion.
43,37 Kilometer gingen auf das Konto der Volkspartei, wie die Veranstalterin des Laufs, Swiss Olympic, am Donnerstag in einer Mitteilung schrieb. An zweiter Stelle rangierten die Grünen, gefolgt von der SP, der Mitte und der FDP.
Schlusslicht waren die Grünliberalen. Im Zentrum des Laufs stand jedoch die gemeinsame Freude an der Bewegung.
Gemeinsame Freude an Bewegung
Jährlich im Rahmen der Sommersession durchgeführt wird dieser Lauf laut Mitteilung als Zeichen für den Sportgeist unter den Politikern veranstaltet. Ab 6:30 Uhr waren alle Teilnehmer rund zwanzig Minuten lang aktiv – ob joggend oder walkend oder sogar im Rollstuhl.
Den Startschuss gab dabei Martin Pfister – unser neuer Sportminister – stilecht in Anzug und Krawatte; er betonte allerdings selbstironisch dass dies wohl etwas übertrieben sei.
Auch die Direktorin des Bundesamts für Sport, Sandra Felix, und Roger Schnegg, Direktor von Swiss Olympic, nahmen am Lauf teil.






