Der Bitcoin hat sich stabilisiert. Wohin die Entwicklung geht, liegt in den Sternen. Experten rechnen mit ganz unterschiedlichen Szenarien.
Experten geben ganz unterschiedliche Prognosen für den Bitcoin ab.
Experten geben ganz unterschiedliche Prognosen für den Bitcoin ab. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bitcoin kostet aktuell rund 8000 Dollar.
  • Experten sind sich nicht einig, wie die Entwicklung weiter geht.

Der Bitcoin hat schon schlechtere Zeiten erlebt. Aktuell liegt der Wert der Kryptowährung bei rund 8000 Dollar. Letzte Woche sorgte er mit einem massiven Kurssprung für Schlagzeilen. Seither hat er sich stabilisiert.

Doch wohin geht die Reise? Laut ETH Forschern dürfte der Bitcoin noch dieses Jahr massiv an Wert einbüssen. Die Hochschule geht davon aus, dass die Marktkapitalisierung Ende Jahr bei 77 Milliarden Dollar liegen wird. Aktuell liegt der Marktwert bei 137 Milliarden. Die komplexe Rechnung der Wissenschaftler finden Sie hier.

Crash nach Kurssprung

Mit einem Crash rechnet Analyst Vekil Pantchev: «Ich wäre nicht überrascht, wenn wir in diesem Jahr erneut einen Anstieg über 20'000 Dollar und einen anschliessenden Crash sehen würden», sagt er dem Finanzportal «Cash». Grund dafür sind Zyklen im Kursverlauf des Bitcoin. So hat sich die Kryptowährung schon mehrmals im Preis halbiert, um darauf wieder an Wert zuzulegen (siehe unten).

Der Bitcoin ist schon mehrere Male eingebrochen. Und hat sich darauf wieder erholt.
Der Bitcoin ist schon mehrere Male eingebrochen. Und hat sich darauf wieder erholt. - Coindesk

«Die Zyklen werden kürzer, weil Kryptowährungen eine sehr junge Anlageklasse sind, getrieben von schnell zirkulierenden Informationen am Markt», sagt Pantchev. Das Phänomen werde sich wiederholen. «Niemand kann derzeit sagen, wann sich der Markt stabilisiert.»

250'000 Dollar in drei Jahren

Richtig optimistisch ist die Prognose von Risikokapitalgeber Tim Draper. Seine Prognose: Im Jahr 2022 kostet ein Bitcoin 250'000 Dollar. Das klingt nach Wunschdenken, zumal Draper selbst 300'000 Bitcoins besitzt.

Allerdings war Draper einer der wenigen, die den letzten Bitcoin-Boom hervorgesehen haben. 2014 prognostizierte er, dass die Kryptowährung in vier Jahren 10'000 Dollar Wert haben wird. Wie wir heute wissen, klettertet der Kurs gar auf 20'000 Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoBitcoin