Ein Twitter-Konto gibt vor, Verteidigungsminister Guy Parmelin zu sein, und verkündet den Tod von Irans Religionsführer Khamenei. Das VBS hat bereits reagiert. Die Umstände deuten auf mehr als nur einen Scherz hin.
Guy Parmelin am «Cybersecurity Day 2017» – ein Thema, das ihn jetzt am eigenen Leib betrifft.
Guy Parmelin am «Cybersecurity Day 2017» – ein Thema, das ihn jetzt am eigenen Leib betrifft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Betrüger wollten mit gefälschten Twitter-Profil im Namen von Bundesrat Parmelin Verwirrung stiften.
  • Nau-Recherchen zeigen: Das war mehr als ein Jux.
  • Kurz nachdem Nau die Fälschung publik machte, starteten die Betrüger mit dem Verbreiten von Fake News.

Der Twitter-Account @GuyParmelinCH existiert erst seit gestern, hat aber bereits namhafte Follower – und ist eine Fälschung (Nau berichtete). Aber wer steckt dahinter und was sind die Absichten?

Angeblicher Nationalbank-Direktor wird angeblicher Bundesrat

Nau-Recherchen deuten darauf hin, dass jemand gezielt Einfluss nehmen und Falschmeldungen verbreiten wollte. Brisant: Der gleiche Account existierte zuvor unter einem anderen Namen. Als @ThomasJordanSNB gaben die Betrüger vor, Nationalbank-Direktor Thomas Jordan zu sein. Und sammelten so einflussreiche Follower.

Nicht möglichst viele, sondern möglichst relevante Follower sollten also einem Twitter-Account mit prominentem Namen vertrauen. Kurz nachdem Nau die Fälschung publik machte, folgte denn auch die erste Fake News per Fake-Parmelin-Tweet: Die Russische Armee bestätige den Tod des iranischen Religionsführers Ali Khamenei.

Nicht lustig, sondern gefährlich

Eine Stunde später twittert der angebliche Bundesrat die vermeintliche Auflösung: Es handle sich um einen Jux des italienischen «Journalisten» Tommaso Debenedetti. Oder ist auch das ein Jux? Plausibel wäre es zumindest: Debenedetti ist bekannt dafür, falsche Twitter-Konten zu errichten und Verwirrung zu stiften.

Von Jux kann dagegen keine Rede sein: So hat Debenedetti auch schon den angeblichen Tod des syrischen Machthabers Baschar al-Assad verkündet. Mit der Folge, dass weltweit der Ölpreis anstieg. Debenedettis angebliches Ziel: Aufzuzeigen, wie leicht die Medien zu täuschen seien. Pech für ihn: Da hat er sich diesmal die Falschen ausgesucht.

Die drei ersten Tweets den angeblichen Bundesrats. Das VBS hat die Löschung dieses Twitterprofils beantragt.
Die drei ersten Tweets den angeblichen Bundesrats. Das VBS hat die Löschung dieses Twitterprofils beantragt. - Screenshot
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Guy ParmelinThomas JordanBundesratBaschar al-Assad