Ein neuer Dokumentarfilm über Prinzessin Diana ist in Arbeit. Dieser soll im Jahr 2022 erscheinen und nur aus Archivmaterial bestehen.
camilla, duchess of cornwall
Lady Diana, Prinzessin von Wales (Archiv). - Bang

Ein neuer Dokumentarfilm über Prinzessin Diana ist in Arbeit. Das Projekt mit dem Titel «Diana» wird von Lightbox entwickelt. Dies ist eine Produktionsfirma, die von den Cousins Simon und Jonathan Chinn gegründet wurde.

Ersterer gewann zwei Oscars für den besten Dokumentarfilm «Man on Wire» und «Searching for Sugar Man». Während Jonathan Emmys für «LA 92» und «American High» bekam.

Nur Archivmaterial für die Doku

Nun haben sie sich an dieses neue Projekt über die verstorbene Prinzessin gewagt, die am 31. August 1997 bei einem tragischen Autounfall zu Tode kam. Der Film soll im Sommer 2022 zu ihrem 25. Todestag erscheinen.

Lady Diana
Prinz Charles und Lady Diana bei ihrer royalen Hochzeit. - Keystone

Ed Perkins führt Regie bei dem Streifen, der nur Archivmaterial verwenden wird. Es wird auf Tausende von Stunden von Nachrichten sowie bisher ungesehene Aufnahmen und Fotos der ikonischen Prinzessin zurückgegriffen. Perkins erklärte in einem Statement zu der geplanten Doku:

«Obwohl wir eine Geschichte erzählen, die schon oft erzählt wurde, ist es mein Ziel, sie für ein modernes Publikum umzugestalten. Dies, um sie so frisch und relevant wie eh und je zu fühlen. Mit dem reinen Archivansatz wird es uns möglich sein, das Publikum in die Erzählung einzutauchen. So, als ob sie in der Gegenwart erzählt würde.»

Faszination an Lady Diana hat nicht nachgelassen

Die beiden Filmemacher sind sich bewusst, dass die Faszination Lady Dianas bis in die heutige Zeit nicht nachgelassen hat. Sie wollen ein Porträt der Prinzessin darstellen, das so ehrlich wie möglich ist. Auch soll die Komplexität von Diana Spencer als Mensch dargestellt werden.

charles bodyguard
Lady Diana mit ihren beiden Söhnen Harry und William. - Keystone

Der Film wurde in Zusammenarbeit mit HBO und Sky produziert. Er wird seine Fernsehpremiere auf HBO in den USA und auf Sky Documentaries in Grossbritannien haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Academy AwardsNachrichtenHBO