Eric Clapton hat noch viel vor: Zurzeit promotet er seinen Film «Eric Clapton: A Life in 12 Bars», auch Konzerte sind geplant. Doch seine Gesundheit ist angeschlagen.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eric Clapton leidet an Tinnitus und sorgt sich um seine Gesundheit.
  • Der Schweizer Musiker Toni Vescoli erlitt vor einigen Jahren ebenfalls einen Hörsturz.

Es sei schwer, den Film ganz zu sehen, weil er auch die harten Zeiten in seinem Leben zeige, sagte Clapton (72) in einem BBC-Interview. Auch Konzerte seien geplant. Doch er hat Angst um seine Gesundheit.

Er schaut auf ein wildes Leben zurück

Eric Clapton (72), der in den 60ern und 70ern Alkohol- und Drogenprobleme hatte, bevor er 1987 davon loskam, will die Anzahl seiner zukünftigen Konzerte begrenzen – um «sich selbst nicht zu blamieren», wie er selbst im Interview sagte. Der Musiker machte im vergangenen Jahr öffentlich, dass er Schmerzen hat, weil sein Nervensystem beschädigt sei. Deshalb fällt es ihm schwer, aufzutreten, aber er komme damit klar, erklärte er. «Ich werde weiterarbeiten und im Juli eine Show im Hyde Park spielen», sagte er. «Das Einzige worüber ich mir Sorgen mache, ist, dass ich taub werde, ich habe Tinnitus, meine Hände arbeiten nur gerade so einigermassen.»

Tinnitus – die Krankheit der Musiker?

Toni Vescolil (75) gründete im Jahr 1962 « Les Sauterelles» und steht auch heute mit 75 Jahren noch mit seiner Band auf der Bühne. War bei ihm Tinnitus nie ein Thema? «Die Ohren sind bei Musikern immer ein Problem. Ich kenne viele, die darunter leiden. Auch der kürzlich verstorbene Hanery Amman (t65) litt die letzten 20 Jahre darunter. Ich selber erlitt vor einiger Zeit einen Hörsturz, das ist auch nicht sehr angenehm. Aber an Tinnitus leide ich zum Glück nicht» , sagt der Vollblutmusiker zu Nau . Ans Aufhören denkt Toni Vescoli noch lange nicht. Zurzeit schreibt er an seinem Zweitwohnsitz auf Teneriffa an der neuesten CD, die baldmöglichst auf den Markt kommen wird.

Eric Clapton.
Eric Clapton. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hanery Amman