Ehemaliger Serien-Fiesling der «Lindenstrasse», Willi Herren, plan sich ein neues Standbein aufzubauen.
Willi Herren Mikrofon
Willi Herren spricht ins Mikrofon. (Archivbild) - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Willi Herren kennt man aus etlichen TV-Formaten, wie die Serie «Lindenstrasse».
  • Nun widmet sich der TV-Star aber einem gänzlich neuen «Format».
  • Dieses ist klein, rund und lecker.

Eines muss man Willi Herren lassen: Er lässt sich nicht unterkriegen. Er spielte in der Serie «Lindenstrasse» mit, als es sie noch gab.

Er sang Ballermann-Schlager, als man noch Ballermann-Partys feiern konnte. Nun ist beides nicht mehr möglich. Willi Herren hält einen goldbraunen Reibekuchen zwischen den Zähnen wie andere Menschen eine dicke Zigarre.

Willi Herren Reibekuchen
Willi Herren schwor auf seine Reibekuchen. - dpa

«So müssen die aussehen!», ruft er den Fotografen zu. «Soooooo müssen die aussehen!» Man befindet sich auf einem Supermarkt-Parkplatz in Frechen, einem Ort im Umland von Köln.

Willi Herren eröffnet an diesem Freitagmorgen einen eigenen Foodtruck. In diesem möchte er Reibekuchen verkaufen: eine kalorienreiche Verschmelzung von Kartoffeln und Fett. Das allein ist schon bemerkenswert, denn Herren ist bisher mit vielem aufgefallen, aber nicht unbedingt als Gastronom.

Eröffnung von Willi Herren in verschiedener Hinsicht interessant

Interessant ist die Eröffnung aber auch aus soziologischer Perspektive: Es trifft sich ein Milieu, das man vor allem vom Fernsehen kennt. Eine Heerschar von Kandidaten aus dem Reality-TV steht auf der Gästeliste.

So bauen sich vor dem Reibekuchen-Büdchen plötzlich etwas verloren Tim Stammberger, Serkan Yavuz und Chris Broy auf. Yavuz und Stammberger balzten mal in dem Format «Die Bachelorette» um eine Frau und sind seitdem Teil der Maschinerie.

Gemeines Ränkespiel

Broy geriet mit seiner Partnerin Eva mal in ein gemeines Ränkespiel in der RTL-Show «Das Sommerhaus der Stars». Wenig später betritt Aurelio Savina den Parkplatz, der mal im «Dschungelcamp» sass und nun eine Frau im Arm hält. Laut Einladung haben er und Freundin Larissa die Reibekuchen-Buden-Eröffnung zum ersten «gemeinsamen öffentlichen Auftritt» auserkoren.

«Sommerhaus der Stars»
«Sommerhaus der Stars»: Michaela liest eine intime Frage vor. - TVNOW

Willi Herren kann mit seinen 45 Lebensjahren als Art Elder Statesman der Branche gelten. Er hat nahezu alle Formate durchgespielt. Neues Standbein ist nun allerdings sein Reibekuchen-Stand, den er einen «Lebenstraum» nennt: «Ich habe immer gesagt: Wenn ich mich irgendwann mal zur Ruhe setze, dann mit einer Reibekuchen-Bude.»

300 Auftritte im Jahr

Ganz so weit ist es noch nicht, aber ein neuer Lebensabschnitt sei es schon. «Corona hat mich zum Umdenken gebracht» erläutert Herren.

300 Auftritte habe er im Jahr gehabt. Aber die Grossraumdisco-Branche liegt darnieder. Finanziell sei es eine Katastrophe gewesen.

Von seinen Reibekuchen ist der nicht immer ganz skandalfreie Schauspieler massiv überzeugt. Wenn keine anderen Verpflichtungen anstehen, will er sie auch selbst braten, verspricht er. Die Rezeptur sei wirklich «ausgeklügelt».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Das Sommerhaus der StarsDie BacheloretteDschungelcampSchauspielerFotografCoronavirusRTL