Walter Gretzky ist am Donnerstag im Alter von 82 Jahren verstorben. Laut seinem Sohn Wayne Gretzky litt er zuletzt unter anderem an Parkinson.
walter gretzky
Walter Gretzky, der Vater von Wayne Gretzky, winkt 2017 den Fans zu, während die Buffalo Sabres gegen die Toronto Maple Leafs in einem NHL-Eishockeyspiel in Toronto spielen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Walter Gretzky ist im Alter von 82 Jahren verstorben.
  • Er litt zuletzt unter anderem an Parkinson.
  • Sein Sohn Wayne gehört zu den besten Eishockeyspielern aller Zeiten.

Walter Gretzky, Vater der kanadischen Eishockeylegende Wayne Gretzky, ist am Donnerstag im Alter von 82 Jahren verstorben. «Es ist mit tiefer Traurigkeit verbunden, dass Janet und ich die Nachricht vom Ableben meines Vaters teilen.» Dies schreibt sein Sohn auf Twitter.

Sein Vater habe in den letzten Jahren «tapfer gegen Parkinson und andere gesundheitliche Probleme» gekämpft. «Für meine Schwester und meine drei Brüder war Dad unser Teamkapitän», schreibt Wayne Gretzky weiter.

NHL
Die Eishockey-Legende Wayne Gretzky (59) spielte zwischen 1978 und 1988 für die Edmonton Oilers. - Keystone

Wayne Gretzky wird wegen seiner zahlreichen Rekorde in der National Hockey League «The Great One» genannt. Während seiner Karriere erzielte der heute 60-Jährige 894 Tore und kam auf 2857 Scorerpunkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterVater