Vox-«Löwe» Dümmel gewährt Hamburgern Heimvorteil

DPA
DPA

Deutschland,

In der Gründershow «Die Höhle der Löwen» geniessen Hamburger Start-ups bei Ralf Dümmel einen minimalen Heimvorteil, wie der Investor verrät. Entscheidend ist dieser aber nicht - sondern ein anderes Kriterium.

Ralf Dümmel (2.v.l.) gewährt Hamburger Start-ups einen kleinen Heimvorteil. Foto: Christian Charisius
Ralf Dümmel (2.v.l.) gewährt Hamburger Start-ups einen kleinen Heimvorteil. Foto: Christian Charisius - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Grossunternehmer Ralf Dümmel gewährt Hamburger Start-ups bei der Vox-Gründershow «Die Höhle der Löwen» durchaus einen kleinen Heimvorteil.

«Eine Sekunde lang, ja. Wenn ich das Wort «Hamburg» höre, dann strahle ich und finde das toll», sagte Dümmel der Deutschen Presse-Agentur.

Am Ende aber falle der Wohn- oder Geburtsort nicht wirklich ins Gewicht. Die erste Entscheidung falle danach, ob die Chemie mit dem Gründer oder der Gründerin stimme. «Das kann nur erfolgreich werden, wenn man Spass bei der Arbeit hat und wenn man sich mag.» Dann müsse aber natürlich auch das Produkt gut sein. «Wenn es menschlich passt, dann reicht es leider alleine auch nicht, wenn es dann kein gutes Produkt ist.»

Dümmel ist einer von sieben Firmenchefs, die für den Vox-Quotenschlager Geld in erfolgversprechende Start-ups investieren. In den vergangenen drei Staffeln hat Dümmel Anteile an 61 Unternehmen im Wert von fast zehn Millionen Euro erstanden. Die neue Staffel startet am 3. September, 20.15 Uhr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
212 Interaktionen
«Gefahr»
Ueli Schmezer
366 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN PEOPLE

Haakon Mette Marit
«Es schmerzt»
kino
3 Interaktionen
Kino 2026
Sydney Sweeney
1 Interaktionen
Red-Carpet-Style
emily in paris
2 Interaktionen
Netflix-Kultserie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Frankfurt/Main
Fredrik Möller gröden
36 Interaktionen
«Zähne verloren»
Daniel und Patrice Aminati
4 Interaktionen
Liebes-Story
Käse
24 Interaktionen
Veganer Käse