Vitali Klitschko und sein Bruder Wladimir halten in Kiew Stellung. Seine Gattin Natalia ist derweil in Deutschland und lebt in ständiger Sorge.
vitali klitschko
Natalia Klitschko und Vitali Klitschko im Jahr 2011. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vitali Klitschko und die ukrainische Sängerin Natalia sind seit 1996 verheiratet.
  • Der Bürgermeister Kiews gilt als Top-Ziel der russischen Killer.
  • Für seine Gattin ist die Situation nur schwer zu ertragen.
Ad

Seit Ende Februar ist im Leben von Natalia Klitschko (48) nichts so, wie es einmal war.

Die Ukrainerin ist die Gattin von Vitali Klitschko (50). Die Box-Legende ist der Bürgermeister von Kiew und kämpft an der Seite von Bruder Wladimir Klitschko (46) für die Freiheit.

Vitali Wladimir klitschko
Vitali Klitschko (r), Bürgermeister von Kiew und ehemaliger Box-Profi, und sein Bruder Wladimir Klitschko, ebenfalls ehemaliger Box-Profi, wollen Kiew verteidigen. - dpa-infocom GmbH

Die Brüder stehen ganz oben auf der Todesliste der russischen Armee und Kremlchef Wladimir Putin (69). Für Gattin Natalia schwer zu ertragen, wie sie im Interview mit RTL verrät.

«Das ist wie ein Albtraum», so die dreifache Mutter. «Jeden Tag denke ich, dass ich aufwache und es vorbei ist, aber leider geht es noch weiter und wird schlimmer.»

Belastet Sie der Ukraine-Krieg?

Die Gattin von Vitali Klitschko befindet sich derzeit in Deutschland. Hier ist sie rund um die Uhr im Einsatz. Sie spricht perfekt deutsch und ist deshalb als Dolmetscherin für Flüchtlinge unterwegs. Zudem organisiert sie Charity-Konzerte für ihr Heimatland.

natalia klitschko
Natalia Klitschko auf einer Friedensdemo in Berlin.
klitschko
Ein Bild aus alten Zeiten (v.l.): Vitali Klitschko, Natalia und Wladimir Klitschko bei den Wahlen in Kiew.
Vitali Klitschko, Natalia Klitschko
Seit Beginn des Krieges hat Natalia Klitschko keine ruhige Minute.
Natalia Klitschko
Natalia Klitschko hat sich von ihrem Mann Vitali getrennt.
Ukraine Invasion
Laut Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko könnte der ukrainischen Hauptstadt schon bald ein Blackout drohen.

Ihre Kinder Max (16), Elizabeth-Victoria (19) und Yegor-Daniel (21) – die alle in Sicherheit sind – sorgen sich um Vitali. Zwar hätten sie ständig Kontakt mit dem Bürgermeister, aber «sie haben viel Angst» um den Papa.

Das einzige, was der 48-Jährigen nun übrigbleibt, sei die Hoffnung. «Ich schicke Vitali gedanklich jeden Tag Stärke.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir KlitschkoWladimir PutinMutterAngstSchweizer ArmeeRTLVitali KlitschkoKrieg