Veronica Ferres

    Veronica Ferres wünscht sich weniger Druck im Bildungssystem

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die Schauspielerin würde sich mehr Platz für Kreativität wünschen – und bessere Bedingungen für Lehrer. In ihrer neuen Rolle in einem ZDF-Film wird sie selbst zur Schuldirektorin.

    Veronica Ferres
    Schauspielerin Veronica Ferres wünscht sich Verbesserungen im deutschen Bildungssystem. (Archiv) - dpa

    Schauspielerin Veronica Ferres («Das Superweib») hat Verbesserungsvorschläge für das deutsche Bildungssystem. «Ich würde mir mehr Raum für Kreativität und die Entwicklung der sozialen Kompetenz wünschen. Weniger Druck, mehr individuelle Förderung», sagte die 60-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

    «Bildung sollte Kinder stark machen – nicht nur für den Arbeitsmarkt, sondern auch fürs Leben», sagte sie. Zudem brauche es «unbedingt» mehr Anerkennung und Unterstützung für Lehrerinnen und Lehrer.

    Ferres und die Helikoptereltern

    Ferres war gefragt worden, was sie am deutschen Bildungssystem ändern würde, wenn sie die Möglichkeit dazu hätte. Mit Schulen, Lehrern und Pädagogik hat sie sich jüngst für eine neue Rolle auseinandergesetzt. In der ZDF-Komödie «Andere Eltern – Die 1. Klasse» spielt sie eine Schuldirektorin, die sich mit Helikopter-Eltern arrangieren muss.

    Das Besondere an dem Film ist, dass es kein Drehbuch gab. Die Schauspieler improvisierten. «Ich liebe Formate, bei denen man ins kalte Wasser springt», sagte Ferres.

    Lob und Forderungen für Lehrerinnen und Lehrer

    Überdies hält die 60-Jährige ein Plädoyer für den Lehrer-Job. «Ich habe allergrössten Respekt vor Lehrkräften», sagte sie. «Sie leisten unglaublich viel – fachlich, pädagogisch und emotional. Und oft unter nicht idealen Bedingungen», so die Schauspielerin, die in Solingen geboren wurde.

    «Wir müssten Lehrern grundsätzlich bessere Grundbedingungen ermöglichen und sie auch besser bezahlen.»

    Kommentare

    User #2265 (nicht angemeldet)

    Sollten nicht in allererster Linie, die Eltern für die kreative und individuelle Förderung ihrer Kinder zuständig sein. Auch das vermitteln sozialer Kompetenz, sollte doch im Elternhaushalt anfangen. Was nicht heissen soll, dass es nicht vieles gibt, was im Bildungsystem verbessert werden müsste, auch zum Wohle der Lehrkörper.

    User #1026 (nicht angemeldet)

    Kuscheln überall kuscheln...ja so wirds was

    Weiterlesen

    Veronica Ferres
    1 Interaktionen
    Filmbranche

    MEHR IN PEOPLE

    -
    3 Interaktionen
    Knall im Palast
    Elyas M'Barek
    2 Interaktionen
    «Fack ju Göhte»-Star
    Prinzessin Astrid
    1 Interaktionen
    Norwegen
    Piers Morgan Charles Spencer
    12 Interaktionen
    Fehler im neuen Buch

    MEHR VERONICA FERRES

    Veronica Ferres
    18 Interaktionen
    Glamour-Paar
    oscar
    3 Interaktionen
    Los Angeles
    veronica ferres
    9 Interaktionen
    Happy Birthday
    Veronica Ferres
    3 Interaktionen
    Cannes-Festival

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Jürgen Klopp
    1 Interaktionen
    Debüt am Donnerstag
    «Höhle der Löwen»
    1 Interaktionen
    Artem Oral Care
    Bill Kaulitz
    2 Interaktionen
    «HeidiFest»
    ibrahim
    240 Interaktionen
    «Stolz»