US-Kritiker küren Sandra Hüller zur besten Schauspielerin

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller hat in den USA einen Kritikerpreis erhalten und damit ihre Chancen im laufenden Trophäen-Wettbewerb weiter ausgebaut.

Sandra Hüller mit ihrem Europäischen Filmpreis.
Sandra Hüller mit ihrem Europäischen Filmpreis. - Imago Images/APress

Der Filmkritiker-Verband LAFCA (Los Angeles Film Critics Association) in Los Angeles zeichnete Hüller (45) am Sonntag (Ortszeit) für ihre Rollen in «Anatomie eines Falls» und «The Zone of Interest» aus. Gemeinsam mit Hüller wurde auch Emma Stone für ihre Hauptrolle in «Poor Things» gekürt.

Das Drama «The Zone of Interest» des britischen Regisseurs Jonathan Glazer holte zudem die Preise als bester Film, für Regie und Musik. Es handelt vom Leben des KZ-Kommandanten Rudolf Höss (Christian Friedel) und seiner Familie. Hüller spielt Höss' Ehefrau Hedwig.

Das Justizdrama «Anatomie eines Falls» der französischen Regisseurin Justine Triet siegte in den Sparten nicht-englischsprachiger Film und Schnitt. Hüller spielt darin eine Schriftstellerin, die angeklagt ist, ihren Mann im gemeinsamen Haus umgebracht zu haben.

Häufig sind die Gewinner der Kritikerpreise auch unter den Kandidaten für die im März stattfindende Oscar-Verleihung. Vor einem Jahr stimmte der Verband für «Tár» und «Everything Everywhere All at Once» als Top-Filme, letzterer holte später den Oscar als «Bester Film».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berlin

MEHR IN PEOPLE

Alexandra Maurer
7-Stunden-OP
Hulk Hogan todesursache
2 Interaktionen
Herzinfarkt
yasin mohamed
Grosses Glück
Promis 1. August
18 Interaktionen
Strand und Raclette

MEHR AUS USA

Trotz hohem Gewinn
Donald Trump Jeffrey Epstein
15 Interaktionen
Jeffrey Epstein
Sha'Carri Richardson
Zoff mit Partner
Internationale Raumstation ISS
2 Interaktionen
«Crew 11»