Mozart

Unbekanntes Mozart-Stück in Leipzig (D) entdeckt

DPA
DPA

Deutschland,

Zwölf Minuten Mozart: Ein bisher unbekanntes Musikstück aus der Teenagerzeit des Komponisten wurde in Leipzig (D) entdeckt.

Wolfgang Amadeus Mozart
Komponist Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791). (Archivbild) - dpa

In Leipzig ist ein bisher unbekanntes Frühwerk von Wolfgang Amadeus Mozart entdeckt worden. Es handelt sich um die zwölfminütige «Serenate ex C» aus der Sammlung Carl Ferdinand Beckers und war im Bestand der Musikbibliothek der Leipziger Städtischen Bibliotheken, wie die Stadt mitteilte.

Abschrift aus den 1760er-Jahren

Aufgefallen war die Abschrift bei der Arbeit an der Neuausgabe des Köchel-Verzeichnisses, welches von der Internationalen Stiftung Mozarteum in Salzburg erarbeitet wird und als Referenzwerk über das musikalische Schaffen Mozarts gilt. Vermutet wird ein Entstehungszeitraum Mitte bis Ende der 1760er-Jahre – Mozart (1756 bis 1791) muss gerade ein Teenager geworden sein.

Die Komposition wurde am Donnerstag in der Internationalen Stiftung Mozarteum in Salzburg präsentiert. Am Samstag (21. September) wird das Stück in der Oper Leipzig vorgestellt und aufgeführt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6456 (nicht angemeldet)

Das Mozart-Stück hat man dem Butler übergeben. Er will dafür 10 Mio Euro

User #5678 (nicht angemeldet)

Noch mehr auswendig zu lernen. Bin Musikstudentin.

Weiterlesen

Manuskript
2 Interaktionen
Weltsensation

MEHR IN PEOPLE

David und Victoria Beckham
2 Interaktionen
Familie Beckham
schwester george clooney
Kentucky
Prinz Louis Sonderbehandlung Kate
27 Interaktionen
«Nesthäkchen»
höfner bass paul mccartney
1 Interaktionen
Höfner Bass

MEHR MOZART

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga Fischer Bayern
Bundesliga
Daniel und Patrice Aminati
6 Interaktionen
Patrice Aminati
beatrice egli show
8 Interaktionen
Beatrice Egli Show
Cathy Hummels
16 Interaktionen
Festtage an der Sonne