Ein Reality-Urgestein, Quiz-Formate und Musikshows: Diese Highlights hält das TV-Jahr 2023 bereit.
wer stiehlt mir die show?
Sido, Jasna Fritzi Bauer und Bill Kaulitz mit Joko Winterscheidt in «Wer stiehlt mir die Show?» 2023 (v.l.n.r.). - ProSieben/Weiya Yeung
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch im Jahr 2023 können sich TV-Zuschauer auf einige Highlights freuen.
  • Unter anderem gibt die Show «Deutschland sucht den Superstar» ihre Dernière.
  • Der Eurovision Song Contest kann aufgrund des Krieges nicht in der Ukraine stattfinden.

Gleich zu Anfang geht es in den australischen Dschungel, wenig später auf die Musikbühne oder auf den Quizstuhl: Das TV-Programm für kommendes Jahr bietet wieder eine grosse Abwechslung an Shows und Sendungen. Diese Highlights sollten sich TV-Fans rot im Kalender 2023 markieren.

«Ich bin ein Star, holt mich hier raus!»

Für die Dschungelcamp-Ausgabe, die am 13. Januar 2023 startet, hat RTL einige Änderungen vorgenommen – vom Moderationsteam bis zum Drehort. Erstmals wird Sonja Zietlow (54) nach dem Abschied von Daniel Hartwich (44) gemeinsam mit Jan Köppen (39) die beliebte Reality-Show 2023 moderieren.

«Deutschland sucht den Superstar»

Die 20. und auch letzte Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» (RTL) wird ab 14. Januar 2023 ausgestrahlt. Die neue Jury um Pop-Titan und Rückkehrer Dieter Bohlen (68) besteht des Weiteren aus Musiker-Kumpel Pietro Lombardi (30), Sängerin Leony (25) und Rapperin Katja Krasavice (26).

dieter bohlen
Dieter Bohlen sass jahrelang in der «DSDS»-Jury. - Keystone

«Germany's next Topmodel»

Viel ist noch nicht bekannt, doch fest steht, dass Heidi Klum (49) sich erneut auf die Suche nach dem besten Nachwuchsmodel Deutschlands begeben wird. Die 18. Staffel «Germany's next Topmodel» startet 2023 in Los Angeles.

«Wer stiehlt mir die Show?»

Im Frühjahr 2023 startet die fünfte Staffel des ProSieben-Erfolgsformats «Wer stiehlt mir die Show?». In den sechs neuen Folgen wollen Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer (33), Rapper Sido (42) und Tokio-Hotel-Frontmann Bill Kaulitz (33) sowie Wildcard-Kandidaten dem Moderator Joko Winterscheidt in Quiz-Runden die Show streitig machen.

joko winterscheidt
Joko Winterscheidt. - Rolf Vennenbernd/dpa

«Sing meinen Song»

Bei der Musik-Event-Reihe «Sing meinen Song – Das Tauschkonzert» steht im Frühjahr ein rundes Jubiläum an. Zum zehnten Mal flimmert die VOX-Sendung dann über die Bildschirme.

Eurovision Song Contest
Der Eurovision Song Contest findet 2023 in Liverpool statt. - 2018 Review News/Shutterstock.com

«Eurovision Song Contest»

2023 wird der Eurovision Song Contest in Liverpool stattfinden, auch wenn die Band Kalush Orchestra mit «Stefania» den ESC in Turin für die Ukraine gewonnen hatte.

Das Finale findet aufgrund des Ukraine-Kriegs nun am 13. Mai in der englischen Metropole statt, die Halbfinals am 9. und 11. Mai.

Damit richtet zum ersten Mal seit 1980 nicht das Gewinnerland den ESC aus.

thomas gottschalk
«Wetten, dass..?»: Thomas Gottschalk führte ein letztes Mal durch die Show. - ZDF/Sascha Baumann

«Wetten, dass..?»

Die neue Ausgabe der legendären Samstagabendshow «Wetten, dass..?» wird am 25. November 2023 in Offenburg stattfinden. Im vergangenen November führte Thomas Gottschalk (72) durch die diesjährige Ausgabe der Sendung und vereinte etwas mehr als zehn Millionen TV-Zuschauer vor den Bildschirmen der Nation.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DSDSEurovision Song ContestThomas GottschalkPietro LombardiDieter BohlenDschungelcampBill KaulitzHeidi KlumModeratorProSiebenLiverpoolKalenderMusikerSidoRTL