Der US-Sänger, Gitarrist und Songwriter Tom Verlaine ist verstorben. Der ehemalige Frontman der Rockband Television starb nach kurzer Krankheit in New York.
Tom Verlaine
Tom Verlaine ist tot. - imago/ZUMA Press
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Rock-Musiker Tom Verlaine ist mit 73-Jahren in New York verstorben.
  • Er war Frontman der ehemaligen Rockband Television.
  • Die Nachricht über seinen Tod gab die Tochter von Patti Smith, Jesse Paris Smith, bekannt.

Tom Verlaine, der mit bürgerlichem Namen Thomas Miller hiess, ist mit 73 Jahren verstorben. Das berichteten die «Rolling Stone» und «New York Times» unter Berufung auf Jesse Paris Smith, Tochter von Patti Smith.

«Er starb friedlich in New York City im Kreise enger Freunde. Seine Vision und seine Vorstellungskraft werden uns fehlen», teilte Smith demnach weiter mit.

Tom Verlaine gründete Television 1973 mit dem Gitarristen Richard Lloyd. Berühmt wurde die Band mit dem Punk-Album «Marquee Moon» (1977) mit dem gleichnamigen Titel-Song.

Später war Verlaine als Solo-Musiker unterwegs. Er arbeitete unter anderem mit Künstlern wie David Bowie und Patti Smith (76).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Patti SmithDavid BowieMusiker