In den SUA wird Steven Tyler wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt. Der Aerosmith-Sänger soll in einer Beziehung mit einer 16-Jährigen gewesen sein.
Steven Tyler wegen
Aerosmith-Frontmann Steven Tyler bei einer Veranstaltung in Hollywood. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen Steven Tyler wurde Klage wegen sexuellen Missbrauchs erhoben.
  • Der Rock-Musiker soll eine Beziehung mit einer 16-Jährigen geführt haben.

Im US-Bundesstaat Kalifornien wurde Klage gegen Aerosmith-Sänger Steven Tyler wegen sexuellen Missbrauchs erhoben. Dem 74-Jährigen wird vorgeworfen, Mitte der 1970er Jahre in einer sexuellen Beziehung mit einer Minderjährigen gewesen zu sein. So lautet ein Bericht des US-Magazins «Rolling Stone».

Die Klägerin Julia Holcomb wirft dem Rock-Musiker sexuelle Übergriffe, sexuelle Nötigung sowie die absichtliche Zufügung von seelischem Leid vor. Die Vorwürfe gegen Tyler stehen schon seit Jahren im Raum. Auch der Musiker selbst erwähnte die damalige Beziehung in seiner Autobiografie.

Möglich wurde die Klage im Staat Kalifornien, da eine entsprechende Verjährungsfrist für den sexuellen Missbrauch Minderjähriger vorübergehend ausgesetzt worden ist.

Julia Holcomb lernte Steven Tyler kurz nach ihrem 16. Geburtstag kennen

Laut der Klageschrift lernte Holcomb Tyler nach einem Aerosmith-Konzert in Portland, Oregon, im Jahr 1973 kennen. Sie war gerade erst 16 Jahre alt geworden. Der Sänger habe die Teenagerin dann mit in sein Hotelzimmer genommen, wo auch ihr Alter thematisiert wurde.

Später sei Tyler mit dem Einverständnis von Holcombs Mutter zu ihrem gesetzlichen Vormund geworden. Dadurch konnte sie ihn als Minderjährige in den folgenden drei Jahren auf Konzert-Touren begleiten und mit ihm zusammenleben.

aerosmith
Steven Tyler (r) und seine Aerosmith-Bandkollegen. - Charles Sykes/Invision/AP/dpa

In seiner 2012 erschienenen Autobiografie «Does the Noise in My Head Bother You?: A Rock 'n' Roll Memoir» schreibt Tyler selbst von ihr.

Ohne einen Namen zu nennen, schrieb er, dass er «beinahe eine Teenagerin zur Braut genommen» habe. Und dass «ihre Eltern sich in mich verliebten, ein Papier unterschrieben, dass mir das Sorgerecht gab. Dadurch wurde ich nicht nicht verhaftet, wenn ich sie über die Staatsgrenze bringe. Ich nahm sie mit auf Tour».

Die Klägerin Holcomb beschreibt in der nun eingereichten Klageschrift, dass sie «machtlos» gewesen sei. Sie konnte «Tylers Macht, Ruhm und beträchtlichen finanziellen Möglichkeiten nicht widerstehen».

Der Beklagte habe sie dann «genötigt und überzeugt zu glauben», dass sie eine «'romantische Liebesbeziehung'» mit ihm führt. Auch Alkohol und Drogen habe Tyler der Minderjährigen zur Verfügung gestellt. Im Alter von 17 Jahren soll er sie auch zu einer Abtreibung genötigt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagAerosmithMusikerKonzertMutterDrogenStaatSteven TylerKlage