SRF

SRF-Tschirky wundert sich über Cassis' Treffen mit Lawrow

Aline Klötzli
Aline Klötzli

Ukraine,

Wegen des Treffens mit Russlands Aussenminister Sergei Lawrow hagelt es für Ignazio Cassis Kritik. Auch SRF-Korrespondentin Luzia Tschirky staunt.

tschirky srf
Luzia Tschirky berichtete für SRF aus dem Kriegsgebiet. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Cassis und Lawrow haben sich zu Gesprächen getroffen.
  • Doch der Austausch kommt inmitten des Ukraine-Kriegs nicht gut an.
  • Auch SRF-Korrespondentin Luzia Tschirky übt Kritik.

Ignazio Cassis (61) reiste im Rahmen der UNO-Generaldebatte nach New York. Dort traf sich der Schweizer Bundespräsident auch mit dem russischen Aussenminister Sergei Lawrow (72). Auf Twitter sorgt das nun für mächtig Diskussionen – und vor allem Kritik.

Auch die SRF-Russland-Korrespondentin Luzia Tschirky (32), die sich derzeit in der Ukraine aufhält, wundert sich über das Treffen.

Luiza Tschirky
Luzia Tschirky staunt über das Treffen zwischen Cassis und Lawrow. - Twitter

«Während in Charkiw die Sirenen erneut vor Raketen warnen und ich als Journalistin von Russland schon seit Monaten keine Akkreditierung mehr erhalte, treffen sich Lawrow und Cassis in New York», staunt Tschirky in einem Tweet. Sie frage sich, zu welchem echten Dialog Russland überhaupt bereit sei.

Ignazio Cassis
Diese vom russischen Aussenministerium veröffentlichte Foto sorgt im Netz für viel Unverständnis: Bundespräsident Ignazio Cassis schüttelt dem russischen Aussenminister Sergei Lawrow nach de - Twitter

Mit ihrer Meinung steht die 32-Jährige nicht allein da. Zahlreiche weitere User verurteilen das Treffen scharf. Insbesondere ein Foto von Cassis und Lawrow sorgt für Wirbel.

Darauf zu sehen? Die beiden Herren schütteln sich die Hände – und lächeln.

Was halten Sie vom Bild Cassis' mit Sergei Lawrow?

Verrückt: Erst in der gestrigen «Tagesschau» erlebte Luzia Tschirky einen Schreckmoment. Mitten in der Live-Schalte erblickte die Korrespondentin plötzlich ein helles Licht über Charkiw. Später erklärte sie, dass sie nicht wisse, ob es sich um eine Rakete oder Luftabwehr handelte.

00:00 / 00:00

Hier ist der Moment zu sehen, als Luzia Tschirky ein «helles Licht» am Himmel von Charkiw sieht. - SRF

Weiterlesen

luzia tschirky schwanger
84 Interaktionen
Wegen Russen-Ehemann
tschirky srf
68 Interaktionen
«Luftalarm»
Luzia Tschirky
52 Interaktionen
«Sah helles Licht»

MEHR IN PEOPLE

the voice schlange
«Nanyah»
Oliver Pocher
Video mit Amira
Marius Borg Høiby
Vor Gericht
Ex-Prinz Andrew
12 Interaktionen
Neue Enthüllungen

MEHR SRF

srf
22 Interaktionen
Wechsel
Anna-Lisa Achtermann
Nach Eingriff
Sascha Ruefer
21 Interaktionen
SRF-Kommentator
x
«Falscher Eindruck»

MEHR AUS UKRAINE

Russische Bomben
4 Interaktionen
Druschkiwka
11 Interaktionen
Dnipro
saporischschja
Saporischschja
15 Interaktionen
Kiew