In der originalen Star-Wars-Trilogie spielte David Prowse den legendären Bösewichten «Darth Vader». Nun ist er im Alter von 85 Jahren gestorben.
David Prowse
David Prowse vor der «Star Wars»-Figur «Darth Vder» 2015. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schauspieler David Prowse (†85) ist gemäss britischen Medienberichten gestorben.
  • In der originalen Star-Wars-Trilogie spielte er «Darth Vader».

Wie britische Medien berichten, ist Schauspieler David Prowse im Alter von 85 Jahren gestorben. Dies bestätigte sein Agent Thomas Bowington gegenüber «BBC»: «Ein herzzerreissender Verlust für uns und Millionen Fans auf der ganzen Welt.»

Der knapp zwei Meter grosse Brite gelangte vor allem durch die originale Star-Wars-Trilogie zu Berühmtheit. Darin spielte er den legendären Bösewichten «Darth Vader». Vor seiner Schauspiel-Karriere war Prowse Bodybuilder.

Seine Körpergrösse soll einer der Gründe gewesen sein, weshalb er die Rolle als «Darth Vader» erhalten haben. «Möge die Macht für immer mit ihm sein», sagte sein Agent in Anspielung an diese Rolle nun.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBCSchauspieler