So schaffte es «Fernsehgarten»-Kiewel zurück nach Deutschland

    Luca Micheli
    Luca Micheli

    Deutschland,

    Die in Israel lebende Moderatorin Andrea Kiewel ist für den «ZDF-Fernsehgarten» zurück in Deutschland. Jetzt gibt es neue Details zu ihrer kürzlichen Anreise.

    Andrea Kiewel
    Andrea Kiewel führt seit Juni 2000 durch den «ZDF-Fernsehgarten» in Mainz. Parallel dazu lebt sie mit ihrem Partner in Tel Aviv. - ZDF / Sascha Baumann

    Das Wichtigste in Kürze

    • Andrea Kiewel fiel am vergangenen Sonntag als Moderatorin im «ZDF-Fernsehgarten» aus.
    • Aufgrund des Nahost-Konflikts konnte sie aus ihrer Wahlheimat Tel Aviv nicht anreisen.
    • Jetzt ist bekannt: Der ZDF-Star flog für die heutige Ausgabe über Ägypten an.

    Aufatmen für alle Fans: Am heutigen Sonntag führt Andrea Kiewel (60) wieder wie gewohnt durch den «ZDF-Fernsehgarten». Bis vor wenigen Tagen war unklar, ob es die Moderatorin diese Woche rechtzeitig auf den Mainzer Lerchenberg schaffen wird.

    Grund dafür ist der gesperrte Luftraum nach den israelischen Angriffen auf den Iran über den betroffenen Gebieten. Für Kiewel, die seit einigen Jahren in Tel Aviv lebt, war am vergangenen Wochenende eine Rückreise zu ihrem Arbeitsort Deutschland damit unmöglich.

    Fernsehgarten
    Joachim Llambi (l.) und Lutz van der Horst moderierten den «ZDF-Fernsehgarten» am 15. Juni vertretungsweise. - ZDF / Maximilian von Lachner

    So kam es zur unglücklichen Situation, dass der «Fernsehgarten»-Star ausgerechnet in ihrer gewidmeten Jubiläumsshow als Moderatorin ausfiel. «Let's Dance»-Juror Joachim Llambi (60) und Lutz van der Horst (49) aus der «heute-Show», die ohnehin als Gäste angekündigt waren, sprangen kurzfristig für «Kiwi» ein.

    ZDF-Moderatorin wieder zurück in Deutschland

    Unter den Fans wuchs zunächst die Befürchtung, dass sich der Ausfall in dieser Woche wiederholen könnte. Am Donnerstag gab das ZDF jedoch Entwarnung: «Wir freuen uns, dass es Andrea Kiewel in der Zwischenzeit gelungen ist, nach Deutschland zu reisen. Und sie wie geplant (...) den ‹ZDF-Fernsehgarten› live vom Mainzer Lerchenberg moderieren wird.»

    Mit weiteren Details hielt sich der Sender allerdings zurück. Die An- und Abreise der 60-Jährigen zum Produktionsort sei «ihre Privatangelegenheit», hiess es in einer Mitteilung.

    Andrea Kiewel
    Andrea Kiewel ist bei den Zuschauern sehr beliebt. - ZDF / Ralph Orlowski

    Mittlerweile hat die Luftwaffe mehrere Dutzend deutsche Staatsbürger aus Israel ausgeflogen. Zunächst wurde spekuliert, ob die Moderatorin ebenfalls Teil eines von zwei Sonderflügen des Auswärtigen Amtes sein würde.

    Schaust du den «ZDF-Fernsehgarten» gerne?

    Wie «t-online» nun berichtet, sass der ZDF-Star nicht an Bord einer der beiden Maschinen. Stattdessen nahm sie eine andere Route auf sich.

    Auf Anfrage erklärt ihr Arbeitgeber: «Andrea Kiewel ist über Ägypten nach Deutschland gereist.» Abflugort- und Zeitpunkt wurden nicht genannt.

    Andrea Kiewel lädt zum «Sommer-Check»

    Die in der ehemaligen DDR aufgewachsene Moderatorin pendelt seit 2017 für ihren TV-Job zwischen Deutschland und ihrer Wahlheimat Israel.

    Einst erklärte sie: «In der ‹Fernsehgarten›-Saison habe ich es meistens so geregelt, dass ich am Sonntag um 18 Uhr ins Flugzeug steige. Und um Mitternacht meine kleine Wohnung in Tel Aviv aufschliesse (...).»

    Andrea Kiewel
    Andrea Kiewel lebt seit 2017 in Tel Aviv. Die Moderatorin verbrachte ihre Kindheit und Jugend im damaligen Ost-Berlin. - ZDF / Sascha Baumann

    Bevor Andrea Kiewel dies tut, lädt sie zur Mittagszeit auf dem Mainzer Lerchenberg zum grossen «Sommer-Check». Als Gäste für die heutige Ausgabe der ZDF-Show angekündigt sind unter anderem die schwedische Pop-Band Alcazar, «Endless Summer»-Interpretin Oceana (43) sowie Schlagerstar Anna-Carina Woitschack (32).

    Kommentare

    User #1405 (nicht angemeldet)

    Dabei hat sie Flugangst. Aber jedes Wochenende Tel Aviv Frankfurt und zurück fliegen... KLar, für 15.000 EUR Gage für 2 Stunden... Jetzt lässt sie wohl Israel im Stich und bleibt in Deutschland.

    User #7800 (nicht angemeldet)

    Ersatz ist schneller gefunden, als man denkt. Wenn das Ihre Arbeit ist, dann sollte sie auch da sein. Wie man an seinen Arbeitsort kommt, das ist privat-Kram

    Weiterlesen

    Fernsehgarten
    35 Interaktionen
    Jubiläum ohne sie?
    6 Interaktionen
    Geht ihr gut
    fernsehgarten
    10 Interaktionen
    Kiewel pendelt

    MEHR IN PEOPLE

    Mette-Marit
    Bis zum Sommer
    -
    1 Interaktionen
    Ex-Kandidatin verrät
    Charles Camilla
    Behandelte Royals

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    August Hanning
    3 Interaktionen
    Spionageverdacht
    Puma
    37 Interaktionen
    Behörden alarmiert
    Vanessa Mai
    14 Interaktionen
    Grosser Schock!
    Promi Big Brother
    3 Interaktionen
    Neue Staffel