Simon Verhoeven erhält Ernst-Lubitsch-Preis

DPA
DPA

Deutschland,

Der undotierte Ernst-Lubitsch-Preis würdigt die beste Leistung in einer deutschsprachigen Filmkomödie. Simon Verhoeven wird für seinen Film «Nightlife» ausgezeichnet.

Der Regisseur Simon Verhoeven kommt 2017 zur Verleihung des 30. Europäischen Filmpreises in Berlin. Foto: Maurizio Gambarini/dpa
Der Regisseur Simon Verhoeven kommt 2017 zur Verleihung des 30. Europäischen Filmpreises in Berlin. Foto: Maurizio Gambarini/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Simon Verhoeven wird in diesem Jahr mit dem Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet.

Der 48-Jährige werde für seine Komödie «Nightlife» geehrt, in der seine beiden Hauptdarsteller Elyas M’Barek und Frederick Lau von einem Missgeschick ins nächste rutschten, sich aber nicht unterkriegen liessen, begründete der Club der Filmjournalisten Berlin seine Wahl. Die Überreichung des Preises werde wegen der Corona-Pandemie zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Eigentlich wird die Auszeichnung jedes Jahr am 29. Januar - dem Geburtstag von Lubitsch - übergeben.

Der traditionsreiche, undotierte Lubitsch-Preis würdigt die beste Leistung in einer deutschsprachigen Filmkomödie. Er erinnert an den Regisseur und Komödienmeister Ernst Lubitsch (1892-1947). Im vergangenen Jahr war die Schauspielerin Katharina Thalbach (66) für ihre Leistung in der Musikkomödie «Ich war noch niemals in New York» geehrt worden. Preisträger davor waren unter anderem Gert Fröbe, Cornelia Froboess, Heinz Rühmann, Ursela Monn, Loriot, Mario Adorf, Christiane Hörbiger, Michael Gwisdek, Til Schweiger, Sophie Rois, Dani Levy, Anke Engelke und Tom Tykwer.

Simon Verhoeven sagte laut Mitteilung, er sei geehrt und dankbar. Der Preis solle ihm Ansporn sein, weiter zu versuchen, «auf charmante und kluge Art zu unterhalten, zu berühren, zu erfreuen. Gerade in dieser deprimierenden Zeit scheint mir dies unendlich wichtig. Jetzt müssen die Kinos nur endlich wieder aufmachen.» Verhoeven führte bereits Regie bei Komödien wie «Männerherzen», «Männerherzen...und die ganz grosse Liebe» und «Willkommen bei den Hartmanns».

Kommentare

Weiterlesen

Schulhaus Obermeilen Meilen
212 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung
dfg
528 Interaktionen
Wegen Roter Karte

MEHR IN PEOPLE

-
15 Interaktionen
Erste Bilder
-
Video zeigt
clooney
5 Interaktionen
Filmfestspiele
-
27 Interaktionen
Im WM-Fieber

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Düsseldorf
Friedrich Merz
13 Interaktionen
Berlin
Wilke Skandal Prozess
3 Interaktionen
Sieben Jahre danach
komet
Komet 3l/Atlas