Ein gefühltes Leben lang war er Hüttenwirt, bevor es ihn vor die Kamera zog. Heute wird der ORF-Moderator Sepp Forcher 90 Jahre alt.
Sepp Forcher
Sepp Forcher und seine Frau Helli. - Instagram/@sepp_.forcher
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der österreichische Moderator Sepp Forcher wird heute 90 Jahre alt.
  • Bevor er die Sendung «Klingendes Österreich» moderierte, war er Hüttenwart.
  • Seine Frau Helli wurde im Frühjahr 2020 ebenfalls 90 Jahre alt.

Sepp Forcher wird 90 Jahre alt! Festlich gestimmt ist er deswegen noch lange nicht. Gegenüber «Salzburg ORF» erzählt der Moderator, dass er keiner ist, der «pflichtgemäss festlich gestimmt oder gerührt sein muss.» Und müssen tue er ausser dem Sterben sowieso nichts, sagt er gelassen weiter.

Sepp Forcher hat in diesem Jahr die Arbeit als Moderator für die ORF-Sendung «Klingendes Österreich» beendet. Der heute 90-Jährige hat ganze 200 Sendungen moderiert.

Sepp Forcher war viele Jahre Hüttenwirt

Bevor er den Weg vor die Kamera einschlug, hat er mit seiner Frau Helli mehrere Schutzhütten bewirtet. Ab 1959 waren sie für das Zeppezauer Haus auf dem Untersberg bei Salzburg zuständig. Im Jahr 1966 übernahmen sie dann die Berghäuser in Krippenbrunn am Dachstein.

Sepps Frau wurde im Mai dieses Jahres ebenfalls 90. Die beiden verbrachten gemeinsam die letzten 70 Jahre ihres Lebens. Herr und Frau Forcher nehmen das Leben gelassen und sind dankbar, für die schöne Zeit. Nie hätten sie gedacht, dass sie einmal so alt werden. Im ORF-Interview erzählt Sepp wie es ist, so alt zu sein:

«Das hat aber den Nachteil, dass du gewisse Schicksalsschläge hinnehmen musst. Die du dir ersparen würdest, wenn du früher hin wärst. Wir blödeln seit Jahrzehnten über das Sterben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorORF