Herzogin Kate (36) will ihr Kind unter Hypnose gebären. Auch Promis wie Gisele Bündchen (37) und Jessica Alba (36) schwören auf diese Art der Entbindung. Wir haben dazu den Berner Hypnotiseur Gabriel Palacios befragt.
Gabriel Palacios: Schmerzfreie Geburt dank Hypnose
Gabriel Palacios: Schmerzfreie Geburt dank Hypnose - palacios.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Immer mehr Schwangere schwören auf die Geburt unter Hypnose.
  • Gemäss Hypnotiseur Gabriel Palacios darf der medizinische Blickwinkel nie ausser Acht gelassen werden.

Wie verbreitet ist Hypnobirthing in der Schweiz
Zunehmend. In Amerika beispielsweise ist Hypnobirthing jedoch weitaus mehr verbreitet als in der Schweiz.

Ist die Nachfrage nach dieser Methode tendenziell steigend?
Ja, die Nachfrage steigt ganz klar. Grund dafür ist wohl, dass immer häufiger durch Promis durch die Medien kommunizieren, dass Hypnobirthing den Geburtsvorgang in vielerlei Hinsichten positiv beeinflusst.

Ist das wirklich so?
Hypnobirthing, auf Deutsch Geburtshypnose bewirkt, dass das Schmerzempfinden mittels Hypnose beeinflusst wird. Man arbeitet aber auch mit Ängsten hinsichtlich der Geburt oder mit Prägungen, die die werdende Mutter beispielsweise vom medizinischen Personal, Hebammen oder anderen Müttern erfahren hat. Prägungen im Sinne von suggestiven Sätzen wie «Die Geburt war das Schmerzhafteste, was ich je erlaubt habe!»

Dann sind zusätzlich keine Schmerzmittel mehr nötig?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Erfahrungsberichte von Frauen, die die Geburt dadurch als Form der Euphorie und so auch vollkommen schmerzfrei erlebt haben. Jedoch sollte der medizinische Blickwinkel nicht fahrlässig völlig ausser Acht gelassen werden.

Braucht es dazu eine spezielle Vorbereitung?
Ja, Hypnosetherapeutin und Klientin sollten im Vorfeld bereits miteinander in dieser Hinsicht gearbeitet haben, um die Beziehung aufzubauen und auch Selbsthypnose-techniken zu erarbeiten.

Kann jede Schwangere diese Methode nutzen?
Grundsätzlich ja – und dennoch gibt es gewisse Parameter, auf die man ein Auge werfen sollte. So beispielsweise ob Hinweise für eine mögliche postnatale Depression bestehen, wie auch ob die Klientin wohlmöglich in einem psychotherapeutischen Verfahren ist oder war, oder ob das Schmerzempfinden aus notwendigen Gründen nicht vernachlässigbar sein darf. In solchen Fällen sollten die Fachkräfte am selben Strick ziehen.

Wann raten Sie von einer Geburt unter Hypnose ab?
Wenn eine medizinische, dringliche Empfehlung gegeben wird, die werdenden Mütter in psychotherapeutischer Behandlung sind (dann nach Rücksprache mit Psychotherapeut) oder wenn andere Fälle vorliegen, denen man Beachtung schenken sollte.

Herzogin Kate will ihr drittes Kind unter Hypnose gebären.
Herzogin Kate will ihr drittes Kind unter Hypnose gebären. - Gettyimages
Ad
Ad