Der Sarg von Queen Elizabeth II. hat die erste Etappe seiner Reise nach London angetreten. Tausende Menschen waren in Edinburgh anwesend.
Sargträger tragen den Sarg von Königin Elizabeth II. aus der St.-Giles-Kathedrale. Ein Flugzeug mit dem Sarg soll um 19.00 Uhr (MESZ) vom Flughafen Edinburgh abheben und knapp eine Stunde später in der britischen Hauptstadt landen. Foto: Jacob King/PA Wire/dpa
Sargträger tragen den Sarg von Königin Elizabeth II. aus der St.-Giles-Kathedrale. Ein Flugzeug mit dem Sarg soll um 19.00 Uhr (MESZ) vom Flughafen Edinburgh abheben und knapp eine Stunde später in der britischen Hauptstadt landen. Foto: Jacob King/PA Wire/dpa - sda - Keystone/PA Wire/Jacob King
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sarg der Queen wurde auf seine letzte Reise nach London geschickt.
  • Er wurde aus der St.Giles-Kathedrale in Edinburgh an den Flughafen gebracht.
  • Entlang der Route erwiesen zahlreiche Schaulustige der Queen die letzte Ehre.

Der Sarg verliess am Dienstagnachmittag auf den Schultern mehrerer Sargträger die St.-Giles-Kathedrale in der schottischen Hauptstadt Edinburgh und wurde in einem Leichenwagen zum Flughafen gebracht.

Britain Royals
Tausende Schaulustige warten vor der St.Giles-Kathedrale in Edinburgh auf den Sarg der Queen. - keystone

Entlang der Route säumten erneut Massen von Schaulustigen die Strassen, um einen Blick auf den geschmückten Sarg durch die Fensterscheiben des Autos zu erhaschen.

Britain Royals
Zuschauer versuchen, ein Bild von dem vorbeifahrenden Sarg zu knipsen. - keystone

Zuvor hatten Zehntausende in der Kathedrale der Königin die letzte Ehre erwiesen. Bei der Abfahrt des Leichenwagens klatschten viele Zuschauer.

Prinzessin Anne fliegt mit Queen-Sarg nach London

Um 19.00 Uhr MESZ sollte der Sarg in einer Maschine der Royal Air Force in Begleitung von Queen-Tochter Prinzessin Anne und ihrem Mann nach London geflogen werden und knapp eine Stunde später landen.

Britain Royals
Die britische Prinzessin Anne schaut aus ihrem Fenster im Auto hinter dem Leichenwagen. Sie begleitet den Sarg in einer Maschine der Royal Air Force nach London. - keystone

Von einem Militärflughafen im Westen der Hauptstadt aus wird der Sarg dann zum Buckingham-Palast gefahren, wo er über Nacht im sogenannten Bow Room bleibt. Am Mittwoch führt eine Trauerprozession den Sarg ins Parlament, wo die Queen für mehrere Tage aufgebahrt wird.

Verfolgen Sie die Trauerfeiern rund um den Tod der Queen?

Queen Elizabeth II. war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben. Am Sonntag war ihr Sarg nach Edinburgh überführt und am Montag mit einem Trauermarsch, an dem auch König Charles III. und seine Geschwister zu Fuss teilnahmen, in die Kathedrale gebracht worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethKing CharlesFlughafenParlamentAbfahrtQueen