Russland schickt ESC-Dritten nach Tel Aviv

    DPA
    DPA

    Russland,

    Der nächste ESC findet vom 14. bis zum 18. Mai in Tel Aviv statt. Der deutsche Vorentscheid «Unser Lied für Israel» geht am 22. Februar über die Bühne.

    Sergej Lasarew wil es beim ESC noch einmnal wissen. Foto: Britta Pedersen
    Sergej Lasarew wil es beim ESC noch einmnal wissen. Foto: Britta Pedersen - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Drei Jahre nach seiner Niederlage beim Eurovision Song Contest (ESC) wird der Russe Sergej Lasarew wieder für sein Land bei dem Wettbewerb antreten.

    «Ich suche nicht nach einer Revanche. Darum geht es mir nicht», sagte der Sänger nach Bekanntwerden seiner Nominierung dem russischen Sender Perwy Kanal am Freitag.

    «Ich will zeigen, dass es immer noch möglich ist, etwas Gutes auf der ESC-Bühne zu tun.» Mit welchem Lied er in Israel teilnehmen wird, war zunächst nicht bekannt. Es solle sich aber um eine Ballade handeln, hiess es.

    Der 35 Jahre alte Sänger hatte beim ESC 2016 in Stockholm mit dem Lied «You Are The Only One» den dritten Platz belegt. Den Sieg holte sich damals die ukrainische Sängerin Jamala, Zweite wurde die Australierin Dami Im. Lasarew sicherte sich damals zwar die meisten Punkte der Zuschauerabstimmung, unterlag aber bei der Jurywertung sowohl Australien als auch der Ukraine.

    Russland fühlte sich daraufhin um seinen Sieg betrogen und kritisierte die Wertung als politisch motiviert. Im Jahr darauf konnte die russische Teilnehmerin Julia Samoilowa wegen des politischen Streits mit Kiew nicht zum ESC in die Ukraine einreisen. 2018 durfte die Sängerin wieder antreten, schied aber bereits im Halbfinale aus.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Blocher
    1'908 Interaktionen
    Neutralität
    Ernährung
    283 Interaktionen
    Ernährung

    MEHR IN PEOPLE

    Linkin Park
    3 Interaktionen
    Berlin
    -
    25 Interaktionen
    Putzfrau, Stimme weg
    tom holland
    3 Interaktionen
    Los Angeles
    harry
    120 Interaktionen
    Prinz Harry

    MEHR AUS RUSSLAND

    Juri Dmitrijewf
    4 Interaktionen
    Moskau/Berlin
    putin
    891 Interaktionen
    Aufatmen?
    nestlé zwangsverwaltung
    49 Interaktionen
    St. Petersburg
    Marina Vlady
    Mehr als 80 Filme