Der australische Regisseur George Ogilvie ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Russell Crowe drehte seinen ersten Spielfilm mit ihm.
russell crowe the crossing
Russel Crowes erster Spielfilm, «The Crossing» (1990), wurde von dem nun verstorbenen Regisseur George Ogilvie gefilmt. - IMDb
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der australische Regisseur George Ogilvie ist im Alter von 89 Jahren gestorben.
  • Russell Crowe drehte 1990 seinen ersten Spielfilm mit ihm.
  • Er preist Ogilvie als begabten Lehrer, dessen Einfluss er täglich spürt.

Der australische Regisseur George Ogilvie, mit dem der spätere Oscar-Preisträger Russell Crowe 1990 seinen ersten Spielfilm drehte, ist tot. Ogilvie starb in einem Krankenhaus im australischen New South Wales. Dies berichtet das US-Branchenblatt «Hollywood Reporter» am Montag unter Berufung auf die Nichte des Filmemachers.

Er wurde 89 Jahre alt. «Dies ist ein trauriger Moment», schrieb Hollywood-Star Crowe (55) auf Twitter. Er pries Ogilvie als begabten Lehrer, dessen Einfluss er täglich in seinem Leben spüre.

Für das romantische Drama «The Crossing» (1990) hatte Ogilvie den damals 26-jährigen Neuling Crowe vor die Kamera geholt. Der Schauspieler machte später in Hollywood Karriere und gewann mit «Gladiator» (2000) den Oscar als bester Hauptdarsteller.

russell crowe
Der Schauspieler Russell Crowe. - Dpa

Ogilvie war auch als Theater- und Fernsehregisseur und als Schauspieler tätig. Sein erster Spielfilm als Ko-Regisseur war der Actionfilm «Mad Max 3 – Jenseits der Donnerkuppel» (1985). Diesen filmte er an der Seite von George Miller.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodTwitterSchauspielerTheaterTod