Sieben Jahre lang moderierte Sylvie Meis «Let's Dance». Jetzt hat RTL sie gefeuert. Sie ist überzeugt: Weil ihr Deutsch zu schlecht sei.
Aus und vorbei: RTL hat Moderatorin Sylvie Meis gefeuert.
Aus und vorbei: RTL hat Moderatorin Sylvie Meis gefeuert. - RTL / Stefan Gregorowius
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sylvie Meis wurde vom Sender RTL entlassen.
  • Die Ex-Spielerfrau moderierte sieben Jahre lang die Tanzshow «Let's Dance».
  • Die Holländerin glaubt, der Sender habe sie wegen ihres schlechten Deutschs gefeuert.

Sieben Jahre lang moderierte Sylvie Meis (39) an der Seite von Daniel Hartwich (39) die Tanzshow «Let's Dance». Jetzt ist Schluss: RTL hat die schöne Holländerin vor der 11. Staffel gefeuert! Brisant: Sie glaubt, es liegt an ihrem holländischen Akzent.

«Vor einigen Wochen teilte RTL mir mit, mein Deutsch sei nicht gut genug, um ein weiteres Mal durch die Show zu führen», sagt sie der «Bild». «Natürlich muss ich die Auffassung des Senders akzeptieren.» Fies: Gekündigt wurde ihr offenbar am Telefon.

sylvie meis
Sieben Jahre lang moderierte die Holländerin an der Seite von Daniel Hartwich «Let's Dance». - RTL / Stefan Gregorowius

Blöde Sprüche wegen Akzent
Meis, die mit Fussballstar Rafael van der Vaart (34) verheiratet war: «Ich lebe seit zehn Jahren in Deutschland. Es gab nach jeder Sendung ein paar Leute, die sich in den sozialen Medien über meinen Akzent lustig gemacht haben. Dass es deswegen so weit kommt, hätte ich aber nicht gedacht.»

Österreicherin wird Nachfolgerin
RTL will von einer Sprachbarriere nicht wissen. «Richtig ist: Wir wollen Let's Dance erneuern und haben uns auch zu Veränderungen der Co-Moderation entschieden», sagt ein Sprecher zu «Bild». Mit Jorge González (50) und Motsi Mabuse (36) sind aber auch weiterhin Nicht-Muttersprachler in der Sendung.

Meis' Nachfolgerin wird die Österreicherin Victoria Swarovski, Gewinnerin der vorletzten Staffel.

Die neue Meis: Victoria Swarovski.
Die neue Meis: Victoria Swarovski. - RTL / Stefan Gregorowius
Ad
Ad