Der Magier Roy Horn ist nach einer Erkrankung mit Covid-19 gestorben. Beim Erbe gibt es einen ungewöhnlichen Weg. Erhält Sigfried sein Geld?
Roy Horn
Siegfried und Roy in den 1990ern mit einem weissen Tiger in Las Vegas. - Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roy Horn ist nach einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben.
  • Das vielversprechende Medikament Remdesivir konnte den Magier nicht retten.
  • Sigfried Fischbacher, sein langjähriger Magier-Partner, konnte sich noch verabschieden.

Sigfried und Roy waren weltberühmt. Jahrzehntelang konnte man sich die beiden nur als Magier-Duo zusammen vorstellen. Nun trauert Siegfried Fischbacher und mit ihm viele auf der ganzen Welt um seinen Partner.

Roy Horn starb am vergangenen Freitag im Alter von 75 Jahren in Las Vegas an den Folgen einer Corona-Infektion.

roy horn
Siegfried und Roy im November 2009. Siegfried (l) und Roy (r). - Keystone

«Heute hat die Welt einen der grossen Magier verloren. Ich aber habe meinen besten Freund verloren», erklärte Fischbacher. «Einen Siegfried ohne Roy hätte es nie gegeben, und keinen Roy ohne Siegfried.»

Remdesivir konnte Roy nicht retten

Horn war vor etwas mehr als einer Woche positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Im Kampf gegen die Infektion wurde er auch mit dem Medikament Remdesivir behandelt.

Der ursprünglich für Ebola entwickelte Wirkstoff gilt als Hoffnungs-Mittel bei der Behandlung von Covid-19. In einer klinischen Studie konnte der Verlauf der Erkrankung durch Remdesivir um einige Tage verkürzt werden.

siegfried roy horn
Die Magier Siegfried Fischbacher (l) und Roy Horn. - dpa

Roy Horn schien nach Angaben seines besten Freundes Siegfried Fischbacher auf dem Weg der Besserung zu sein. Letztendlich konnte das Mittel dem Magier dennoch nicht das Leben retten. Er starb in einem Krankenhaus in Las Vegas.

Erhält Siegfried das Erbe von Roy Horn?

Nach seinem Tod stellt sich nun die Frage nach seinem Nachlass. Der Magier hat keine Kinder, und darüber, ob er und Siegfried auch privat ein Liebes-Paar sind, wurde lange spekuliert.

In ihrer Autobiografie erfolgte dann das wenig überraschende Outing. Laut der «Gala» soll sich die Beziehung aber später nach Angaben der Beiden in eine Freundschaft gewandelt zu haben.

roy horn
Die deutschen Magier Siegfried (l) und Roy sitzen im Dezember 1999 in Las Vegas (USA) vor einem Weihnachtsbaum. - dpa

Gewohnt haben die beiden auf einem gemeinsamen Landstück in Las Vegas. Jeder in einem eigenen Haus. Sie hatten aber auch noch ein drittes, in dem sie sich zusammen aufhalten konnten.

Doch wer bekommt nun das Erbe von Roy Horn? In einem Interview mit der «Bild»-Zeitung im Jahr 2009 sagte er: «Wenn einer von uns stirbt, erbt der andere alles. Wir haben von Anfang unserer Karriere an immer halbe-halbe gemacht.»

Auch die Stadt Las Vegas könnte etwas abbekommen. Siegfried sagte im gleichen Interview: «Unser Vermögen soll nach unserem Tod Las Vegas zugutekommen. Die Stadt hat uns zu Lebzeiten so viel gegeben».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodCoronavirusEbolaStudieGala