Batman verdrängt Spiderman: Robert Pattinson legt als Rächer von Gotham City den besten Start an den Kinokassen des Jahres hin.
Robert Pattinson
Robert Pattinson zieht als Batman die Fans in die Kinos. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «The Batman» mit Robert Pattinson feiert einen Traumstart in den Kinos.
  • Bereits in den USA allein hat der düstere Streifen 130 Millionen US-Dollar eingebracht.
  • Auch international ist der Film von Matt Reeves schon ein absoluter Knaller.

Nach «Spider-Man: No Way Home» schickt sich der nächste Comic-Film an, den einen oder anderen Kinorekord zu brechen. Matt Reeves' (55) «The Batman» mit Robert Pattinson (35) in der Hauptrolle hat einen absoluten Traumstart an den Kinokassen hingelegt. Den besten des noch jungen Jahres in den USA, wie «New York Post» berichtet. In Zahlen heisst das: Fast 130 Millionen Dollar am US-Startwochenende.

Damit sei er der zweite Film während der Pandemie, der über 100 Millionen Dollar allein in den USA einspielen konnte. Wohl vorerst uneinholbarer Spitzenreiter bleibt Marvel-Superheld Spider-Man, dem demnach sagenhafte 260 Millionen Dollar ins Netz gingen.

Batman robert pattinson
Zoë Kravitz als Catwoman und Robert Pattinson als titelgebender Comic-Held in «The Batman». - © 2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Robert Pattinson als «The Batman» auch international ein Hit

Doch auch international weiss der neue Fledermausmann zu überzeugen. Der Branchenseite «Box Office Mojo» zufolge konnte der fast drei Stunden lange Film, der in Deutschland am 3. März ins Kino kam, ausserhalb der USA schon satte 120 Millionen Dollar einfahren. Insgesamt hat er die Viertelmilliarde nach wenigen Tagen also schon eingefahren.

batman
Eine Szene aus «The Batman». Robert Pattinson (re.) als Titelheld an der Seite von Commissioner James «Jim» Gordon (Jeffrey Wright). - © 2020 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

In «The Batman» ist erstmals Pattinson als geplagter Beschützer Gothams zu sehen. An seiner Seite wirken unter anderem Paul Dano (37), Zoë Kravitz (33), Colin Farrell (45) und Jeffrey Wright (56) mit. «New York Post» zufolge kostete die Produktion des Films rund 200 Millionen Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MarvelDollarKino