Riz Ahmed zweifelte seine neue Rolle an
Riz Ahmed hatte zunächst Zweifel, ob er der Rolle in «Sound of Metal» gerecht werden kann. Darin spielt er einen Musiker, der plötzlich sein Gehör verliert.

Riz Ahmed war von seiner Rolle in «Sound of Metal» ziemlich eingeschüchtert.
Der Schauspieler verkörpert in dem Drama von 2019 die Rolle des Schlagzeugers Rubin Stone. Dieser spiel in einer Band und hat mit einem plötzlichen Gehörverlust zu kämpfen. Ahmed enthüllte nun, dass er anfangs ziemlichen Respekt vor der Rolle hatte.
Im Interview mit dem «Empire»-Magazin erinnerte er sich: «Die Rolle war ziemlich einschüchternd. Ich wollte unbedingt etwas machen, was mich selbst verunsichert, aber die Zweifel bei dieser Rolle war schon sehr gross.»

Dennoch nahm er die Herausforderung, sich auf die Rolle einzulassen, schliesslich an. Schuld daran war unter anderem die Aussicht auf eine Zusammenarbeit mit Regisseur Darius Marder.
Mehr Simulation als Schauspielerei
«Wir hatten nicht so viel Zeit und auch nicht so viel Geld, weil es ein Low-Budget-Film war. Trotzdem war ich von der Herausforderung angezogen und auch vom Regisseur. Einfach, weil er ein grossartiger Typ ist, sehr anziehend, charismatisch, bescheiden und intellektuell. Die Art von Mensch, die mit gutem Beispiel voran geht.»

Um sein Gehörverlust im Film realistisch darzustellen, griff die Filmcrew auf eine ungewöhnliche Methode zurück, erzählte der Star weiter.
«Wir versuchten es mehr zu simulieren als zu schauspielern. So hatte ich dann diese passgenauen Hörgeräte, die sie tief in mein Ohr einsetzten. Ich konnte nicht einmal meine eigene Stimme hören. Das war vielleicht eine Erfahrung.»
Das Wichtigste in Kürze
- Riz Ahmed übernimmt eine Rolle in «Sound of Metal».
- Dabei fürchtete er sich, dieser nicht gerecht werden zu können.