Prinz William erklärte, dass der Mangel an Aktion gegen den Klimawandel «ihn nachts wachhält».
Prinz William
Prinz William - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Klimawandel hält Prinz William nachts wach.
  • Vor allem die Inaktivität bei der Bekämpfung des globalen Problems bringt ihn ins Grübeln.
  • Es sei an der Zeit, wichtige Probleme anzugehen, fordert der Royal.

Prinz William erklärte, dass der Mangel an Aktion gegen den Klimawandel «ihn nachts wachhält». Der 38-jährige Royal kritisierte den Mangel an «politischem Einsatz», um gegen die Umweltprobleme vorzugehen. Und findet, dass es an der Zeit sei, endlich solche «wichtigen Probleme» anzugehen.

prinz william
Prinz William und seine Frau Kate an den British Academy Film Awards im Februar 2020. - Getty Images

Im Rahmen des «Outrage + Optimism»-Podcasts zum Klimawandel erklärte das Mitglied des britischen Königshauses: «Alle wissen, dass es in diese Richtung geht und das sind die wichtigen Probleme, die wir bewältigen müssen.»

Prinz William fordert Handeln

Prinz William lobte zudem die jüngere Generation und Persönlichkeiten wie Greta Thunberg. Diese nutzen ihre Stimmen dazu, um auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam zu machen.

Greta Thunberg
Die junge Klima-Aktivistin Greta Thunberg. - Bang

Der Royal fügte hinzu: «Wenn die jüngeren Generationen in Aufruhr über ihre Zukunft sind. Dann denke ich, dass die Politiker da sein sollten, um ihnen zuzuhören. Und im Sinne dessen zu handeln, was sie sagen.»

William zeigt sich sehr erzürnt: «Der Mangel an Aktion dagegen macht mich wütend. Das ist wahrscheinlich ein Klischee, aber das ist es, was mich am meisten aufregt. […] Das regt mich wirklich auf und hält mich nachts wach.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Greta ThunbergPrinz WilliamKlimawandel