Während Prinz Harry an der Krisensitzung mit der Queen teilnahm, blieb Meghan bei Baby Archie in Kanada. Und dort will sie laut einem Insider auch bleiben.
prinz harry
Prinz Harry und Meghan Markle sagten dem Rest der Windsors «Goodbye». In Sandringham wird gerade über die Zukunft der beiden verhandelt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montagnachmittag fand das royale Krisengespräch in Sandringham statt.
  • Prinz Harry und Meghan Markle sollen sich via WhatsApp ausgetauscht haben.
  • Am Ende sprach die Queen den Sussexes ihre Unterstützung zu.
  • Meghan will derweil gemäss einem Insider nie wieder in England leben.

Die Krisensitzung ist beendet: Die Queen unterstützt Meghan und Harry in ihrem neuen Leben. Dies liess das royale Oberhaupt in einem offiziellen Statement verlauten. «Heute hatten meine Familie und ich sehr konstruktive Diskussionen betreffend der Zukunft meines Enkels und seiner Familie», beginnt sie ihr Statement.

«Obwohl wir sie lieber weiter als Vollzeitmitglieder der königlichen Familie gesehen hätten, respektieren und verstehen wir ihren Wunsch nach einem unabhängigeren Leben als Familie, bei dem sie ein wertvoller Teil meiner Familie bleiben», erklärte die Königin.

Am Ende habe man sich «auf eine Übergangszeit» geeinigt, in welcher die Sussexes in Grossbritannien und Kanada leben werden.

Wenn es aber nach einem Freund von Herzogin Meghan geht, dann wird die Sussex nie mehr in Grossbritannien leben. «Es war die ganze Zeit ihr Plan, Grossbritannien zu verlassen und sich ihr eigenes Königreich mit Harry aufzubauen», so der Insider gegenüber der «Daily Mail».

meghan markle
Meghan Markle und ihr Mami Doria Ragland verstehen sich bestens. - Getty Images

Bei diesen Plänen wird Meghan von ihrer Mutter, Doria Ragland (63), unterstützt. Diese sei gemäss dem Insider froh, dass Meghan ihre mentale Gesundheit an die erste Stelle stellt. Meghan sei todunglücklich in Grossbritannien gewesen, habe Panikattacken bekommen.

Krisensitzung begann am Nachmittag

Am Montagnachmittag fand die royale Krisensitzung statt. Harry und Meghan sind mehrere tausend Kilometer voneinander getrennt. Und dabei wurde gerade die wohl wichtigste Entscheidung für ihr zukünftiges Leben getroffen.

Queen Elizabeth (93), Prinz Charles (71), Prinz William (38) und Prinz Harry (35) trafen sich gerade in Sandringham. Beim grossen Showdown fehlt: Meghan Markle (38).

prinz harry meghan markle
Prinz Charles zahlt Harry und Meghan weiter Millionen. - dpa

Jetzt kommt raus: Prinz Charles gab dem Paar heimlich Millionen. Das schreibt der «Evening Standard». Mit seinem grosszügigen Zustupf habe er den verschwenderischen Lebensstil seines Sohnes und Meghan unterstützt.

Britische Königsfamilie Meghan Markle
Hier war noch heile Welt: Der britische Thronfolger Prinz Charles (l-r), Herzogin Camilla, die britische Königin Elizabeth II., Herzogin Meghan, Prinz Harry, Prinz William und Herzogin Kate stehen auf dem Balkon des Buckingham Palace (Archiv). - dpa

Harrys Vater hat Berichten zufolge private Einkünfte aus seinem 1,2 Milliarden Pfund teuren Anwesen im Herzogtum Cornwall in Anspruch genommen. Er soll verzweifelt gewesen sein, das Paar in Grossbritannien bei Laune zu halten.

Trotzdem flog Harrys Frau letzte Woche nach einem dreitägigen Besuch in England zurück zu Baby Archie (8 Monate). Doch Meghan wird dennoch am Treffen teilnehmen.

Meghan Markle Prinz harry
Meghan Markle wurde in England zu ungerecht behandeltsten Person 2019 gewählt. Die Frau von Prinz Harry soll keine Lust mehr auf die Monarchie haben. - Chris Jackson/Getty Images

Nicht etwa, wie zuerst erwartet, durch einen Telefonanruf. Meghan und Harry werden sich während des Krisengesprächs ständig auf dem Laufenden halten – via WhatsApp.

«Die beiden wollen die Möglichkeit haben, sich eins-zu-eins während des Gesprächs auszutauschen», so ein Palast-Kenner zur englischen «The Sun». Insider gehen somit von einer geheimen Schlachtplan-Absprache aus.

Begonnen haben soll das Krisengespräch heute Mittag gegen 12 Uhr, heisst es weiter. Es ist das erste Mal, dass sich alle Beteiligten seit dem Royal-Aus von Prinz Harry und Meghan wieder persönlich sehen.

meghan markle
Erwischt! Das erste gemeinsame Bild von Meghan Markle und Prinz Harry. Die beiden Verliebten besuchen im September 2017 die Invictus Games in Toronto.
meghan markle
Am 27. November 2017 gaben Meghan Markle und Prinz Harry ihre Verlobung bekannt.
Meghan Markle
Ab sofort rückt die Amerikanerin ins Rampenlicht – und so auch ihre Skandalfamilie. Dies vor allem negativ. Meghans Papi Thomas fälscht Fotos und verkauft die Schnappschüsse an die Presse.
meghan markle
Sie hassen sich: Meghan Markle und Kate Middleton.
prinz harry
Dieser Tag ging in die Geschichte ein: Meghan und Harry treten am 19. Mai 2018 in der St. George’s Chapel auf Windsor Castle vor den Altar.
Aus Meghans Familie ist nur Mami Doria Ragland an die Wedding-Sause geladen.
An diesem Tag bekommen Fans den ersten Kuss des Ehepaars zu Gesicht. Meghans Brautkleid kostete umgerechnet rund 250'000 Franken.
meghan
Nach der Hochzeit folgt die grosse Ernüchterung: Meghan wird immer wieder angefeindet – allen voran wegen ihres teuren Kleiderstils.
meghan harry
Wenige Wochen nach der Hochzeit unternehmen die Sussex’ ihre erste Reise ins Ausland: Australien, Neuseeland, Fidschi und Tonga steht auf dem Programm.
Auf diese Neuigkeit warteten Fans schon seit Monaten: Die Sussex’ geben am 15. Oktober 2018 bekannt, dass die Herzogin schwanger ist.
Meghan Markle hält sich stolz den Babybauch.
Ab sofort gibt es in den Klatschmagazinen nur noch ein Foto-Sujet: Meghans wachsendes Babybäuchlein. Doch die Schnappschüsse werden der Herzogin letztendlich zum Verhängnis.
william und kate
Zoff im Königshaus: Nicht nur Kate zeigt Meghan die kalte Schulter. Ende 2018 werden Gerüchte über einen heftigen Streit zwischen Prinz Harry und Prinz William laut.
meghan markle
Meghan Markle und Prinz Harry haben sämtliche Mitarbeiter entlassen.
Oops: Meghan setzt sich bei einem Charity-Event – prostituierte Frauen standen im Zentrum des Anlasses – ins Fettnäpfchen: Die Herzogin kritzelte auf Bananen Botschaften.
Auch unter den Markles gibt’s Zoff. Die Herzogin wird von ihrem Vater Thomas Markle immer wieder öffentlich blossgestellt.
Auch unter den Markles gibt’s Zoff. Die Herzogin wird von ihrem Vater Thomas Markle immer wieder öffentlich blossgestellt.
megN
Meghan haut auf den Putz. Für ihre Babyparty reist die Amerikanerin im Februar 2019 für wenige Tage nach New York. Diese Sause stiess den Briten sauer auf.
meghan markle
Samantha Grant und Meghan sind zerstritten.
meghan
Ein neuer Erdenbürger erblickt das Licht der Welt. Meghans und Harrys Söhnchen kommt am 6. Mai 2019 auf die Welt.
Arme Meghan! Paparazzi erwischen die Herzogin privat mit Baby Archie. Kritiker werfen ihr vor, das Kind falsch in den Händen zu halten.
Briten bekommen doch noch ein Paar Tauf-Fotis zu Gesicht. Tagelang befürchteten Fans, Meghan und Harry behalten den Moment für sich.
meghan markle
Meghan Markle gibt sich als Diva. Die Herzogin erteilt an einem Tennisturnier von Freundin Serena Williams rund 12'000 Zuschauern ein Fotoverbot.
meghan markle prinz harry
Prinz Harry und Meghan Markle wurden im August 2019 als Klimaheuchler entlarvt.
Meghan Markle, Duchess of Sussex
Meghan Markle, Baby Archie und Harry. (Archivbild)
meghan markle
Meghan Markle stellte unter Tränen die Sitten des Hofes und die britischen Medien an den Pranger.
Meghan und Harry nehmen sich ab November 2019 eine Auszeit. Die Sussex’ reisen mit Archie nach Kanada. Die Familie fehlt am traditionellen Weihnachtsfest der Königsfamilie.
prinz harry meghan markle
Jöööh! Familie Sussex’ verschickt herzige Festtagswünsche aus Übersee.
Britain Royals
Letzter Auftritt vor dem Super-GAU: Meghan kehren aus ihren Ferien zurück und geben sich strahlend. Wenige Stunden später verkünden sie ihren Rücktritt als Royals.
Prinz Harry und Herzogin Meghan
Meghan und Harry sagen Tschüss!

Derweil haben sich Harry und sein Bruder William erstmals zum Megxit geäussert. Kurz vor einem Krisengipfel der britischen Königsfamilie zur künftigen Rolle von Prinz Harry und seiner Frau Meghan wehren sich der Prinz und sein älterer Bruder William gegen einen neuen Medienbericht über ihre Beziehung.

prinz harry prinz william
Prinz Harry (r.) und sein grosser Bruder Prinz William haben sich seit dem Megxit nicht mehr wirklich viel zu sagen. - keystone

«Allen eindeutigen Dementis zum Trotz» habe eine britische Zeitung am Montag eine «Falschmeldung» über ihre Beziehung veröffentlicht, hiess es in einer seltenen gemeinsamen Erklärung der Herzöge von Sussex und Cambridge. «Für Brüder, die sich so sehr um die Fragen der psychischen Gesundheit sorgen, ist der Gebrauch von aufrührerischer Sprache auf diese Weise beleidigend und potenziell schädlich.»

In der Mitteilung wurde nicht der Name der Zeitung genannt. Ein Sprecher des Buckingham-Palastes teilte der Nachrichtenagentur DPA auf Anfrage mit, dass es sich um die «Times» handle. Die Zeitung hatte in ihrer Montagsausgabe behauptet, dass sich Prinz Harry und Herzogin Meghan von William schikaniert fühlten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

QueenPrinz ArchieMutterPrinz WilliamQueen ElizabethMeghan MarkleKing CharlesVaterWhatsapp