Auch mit 85 Jahren ist er noch topfit: Der norwegische König Harald will bei der Segel-WM antreten.
könig harald v.
König Harald V. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende Juli findet in der Schweiz die Segel-WM statt.
  • Mit von der Partie: Der 85-jährige norwegische König Harald.

Der norwegische König Harald V. (85) will trotz seines hohen Alters Ende Juli an der Segel-Weltmeisterschaft in der Schweiz teilnehmen.

Er stehe als Skipper auf dem Boot «Sira» gemeinsam mit weiteren sechs Personen auf der Teilnehmerliste der WM der Acht-Meter-Klasse, bestätigte ein Sprecher des norwegischen Königshauses am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Der König sei in guter Form. «Er trainiert gemeinsam mit der Crew», sagte der Sprecher.

könig harald
König Harald V. mit seiner Frau Sonja. - NTB Scanpix/AFP/Archiv

Harald V. ist ein passionierter Segler und trat nach Angaben des Königshauses mit zehn Jahren zum ersten Mal bei einem Segel-Wettkampf an.

Zuletzt hatte dem norwegischen Monarchen aber immer wieder die Gesundheit zu schaffen gemacht. Vor eineinhalb Jahren musste er etwa am Bein operiert werden.