«Nomadland» ging an den britischen Filmpreisen als Gewinner hervor. Ganze vier Baftas räumt der US-amerikanische Film ab.
Nomadland
Die Regisseurin Chloé Zhao (l) steht mit der Schauspielerin Frances McDormand am Set von «Nomadland». - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Nomadland» hat sich in diesem Jahr an den britischen Filmpreisen vier Baftas geholt.
  • Die chinesische Regisseurin Chloé Zhao war davon förmlich begeistert.

Der US-amerikanische Film «Nomadland» ist der Gewinner bei den als Baftas bekannten britischen Filmpreisen in diesem Jahr. Bei der Preisverleihung in London erhielt das Roadmovie der chinesischen Regisseurin Chloé Zhao am Sonntag vier Preise. Darunter den wichtigsten als bester Film.

Zhao erhielt am Samstag den Preis der US-Regiegilde und zuvor zwei Golden Globes für «Nomadland». Ausserdem wurde sie als beste Regisseurin ausgezeichnet.

nomadland
Chloé Zhao ist erst die zweite Frau in der Geschichte der Golden Globes, die eine Regie-Trophäe gewinnt. - dpa-infocom GmbH

Nach einer Änderung des Auswahlprozesses waren die Baftas in diesem Jahr so divers wie nie zuvor. In der Kategorie «Beste Regie» waren erstmals vier Frauen nominiert. «Ich liebe das, was ich mache», sagte die Chinesin Zhao, die aus Kalifornien zugeschaltet war.

Chloé Zhao
Chloé Zhao gehört nun zu den preisgekrönten Regisseurin. - Bang

«Und wenn das dazu führt, dass mehr Leute, die wie ich aussehen, ihre Träume ausleben können, macht mich das glücklich.» Ihr Film bekam ausserdem einen Bafta für die beste Kameraarbeit. Frances McDormand wurde für «Nomadland» als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Ad
Ad