Die Metal-Band Nightwish muss in Zukunft auf seinen Bassisten verzichten. Marco Hietala hat sich entschieden auszusteigen.
Nightwish Marco Hietala
Marco Hietala (l.) bei einem Konzert im Jahr 2012. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nightwish-Bassist Marco Hietala verlässt die Band.
  • In einem Statement äussert er sich negativ zur Musikindustrie.
  • Die geplante Welttournee soll nun ohne ihn stattfinden.

Der Nightwish-Bassist und Sänger Marco Hietala hat genug von seinem Leben als Musiker – zumindest in der aktuellen Situation.

Nightwish Marco Hietala
Marco Hietala verlässt NIghtwish, da er sich als Musiker nicht mehr bestätigt fühlt. - Keystone

In einem Statement äussert er sich frustriert über die Musikindustrie und Streamingdienste: «Die grossen Streaming-Plattformen verlangen 9/5-Arbeit von den Künstlern, während sie die Gewinne ungerecht aufteilen. Die grössten Tournee-Veranstalter quetschen sogar von unserem eigenen Merchandise Prozente.»

Nightwish
Nightwish Marco Hietala: Der Bassist steigt aus der Band aus - vorerst. - Twitter / nightwish

Unter den aktuellen Umständen könne er es nicht mit sich vereinbaren, weiterhin Musik zu machen. Doch es gibt auch positive Nachrichten: «Ich glaube nicht, dass ich für immer weg bin.»

Nightwish: Welttournee 2021 ohne Marco Hietala

Im Jahr 2021 will er sich vorerst jedoch anderen Projekten widmen. Aus den Medien will er sich so gut es geht zurückziehen.

Nightwish
Hier das ausführliche Statement der Metal-Band Nightwish. - Twitter / nightwish

Nightwish hat unterdessen angekündigt, die geplante Welttournee mit einem Session-Bassisten durchzuführen. Hietala wünschen sie alles Gute.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerNachrichten