Seit 60 Jahren verteidigen Asterix und Obelix ihr kleines Dorf. Im neuen Band «Die Tochter des Vercingetorix» wird Adrenaline alles auf den Kopf stellen.
asterix
Die selbstbewusste Adrenaline ist die Heldin des neuen Asterix-Bandes. - Twitter/@asterixofficial
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 24. Oktober wird ein neuer Band von Asterix und Obelix erscheinen.
  • Darin wird Adrenaline, die Tochter des Vercingetorix, alles auf den Kopf stellen.

Das neue Abenteuer von Asterix und Obelix wird von einer weiblichen Heldin aufgemischt: Sie heisst Adrenaline, ist die Tochter des grossen Gallierfürsten Vercingetorix und stellt so ziemlich alles auf den Kopf. Das Comicheft wird am 24. Oktober in rund 30 Ländern erscheinen, darunter auch in der Schweiz.

Adrenaline bei Asterix und Obelix

Man habe den Vornamen nicht unbedingt wegen ihres Charakters ausgesucht, aber er entspreche doch sehr ihrem Wesen. Das sagte der Autor Jean-Yves Ferri am Montag bei der Vorstellung des nächsten Asterix-Hefts in Vanves bei Paris.

Damit spielte der 60-Jährige auf das Hormon Adrenalin an, das auf Französisch Adrénaline geschrieben wird.

asterix autor
Jean-Yves Ferri, der Autor von Asterix und Obelix. - EPA

Mit Feminismus habe die Wahl eines Mädchens als zentrale Rolle weniger zu tun, erklärte Ferri. Dazu sei man geschichtlich zu sehr an einen zeitlichen Rahmen gebunden.

«Die Tochter des Vercingetorix» heisst der deutsche Titel, der bereits im April bekannt gegeben wurde. Diesmal wurde neben dem Namen der zentralen Figur auch das Deckblatt vorgestellt. Darauf ist eine in einem schwarzen anliegenden Outfit gekleidete Jugendliche zu sehen, die dominierend zwischen Obelix und Asterix steht.

Arverner-Häuptling Vercingetorix

Vercingetorix ist eine historisch verbürgte Figur, über die nur wenig bekannt ist. Der legendäre Arverner-Häuptling hatte rund um das Jahr 50 vor Christi den Aufstand der Gallier gegen die Legionen Roms angeführt. Bei der Schlacht von Alesia in Burgund hatte er sich dem Feldherrn und Staatsmann Julius Caesar geschlagen geben müssen.

Das Duo Ferri und Conrad hat im Jahr 2011 die Nachfolge von Albert Uderzo angetreten. Er hatte die Figuren Asterix und Obelix 1959 gemeinsam mit dem Autor René Goscinny geschaffen. Nach dessen überraschendem Tod im Jahr 1977 machte Uderzo zunächst allein weiter.

«Die Tochter des Vercingetorix» ist der vierte Band von Ferri und Conrad. Er wird international mit 5 Millionen Exemplaren starten, in Deutschland mit 1,6 Millionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AsterixFeminismusTod