Bei den MTV Europe Music Awards am Sonntagabend räumten Ed Sheeran und die südkoreanische K-Pop-Band BTS ab.
Ed Sheeran
Ed Sheeran kam im bunt gemusterten Anzug zu den MTV EMAs. - imago images/PA Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ed Sheeran und BTS staubten am MTV Europe Music Awards vom Sonntagabend ab.
  • Auch die italienischen ESC-Gewinner Maneskin durften sich über ihren ersten EMA freuen.

Ed Sheeran und die südkoreanische K-Pop-Band BTS wurden am Sonntagabend zu den Abräumern der MTV Europe Music Awards.

In den weiteren Kategorien wurden diese Gewinner gefeiert: Lil Nas X (22) mit «Montero (Call Me. By Your Name)» für Bestes Video. Doja Cat ft. SZA - «Kiss Me More» wurde für die Beste Kollaboration und Saweetie (28), Moderatorin des Abends, als Beste Newcomerin ausgezeichnet.

David Guetta (54) gewann als Bester Elektro, Yungblud (24) als Bester Alternative-Künstler und Maluma (27) als Bester Latin-Act. Weiter bekam Nicki Minaj (38) als Beste Hip-Hop-Künstlerin und Taylor Swift (31) als Bester US-Act einen Award. Ebenfalls gewonnen haben Olivia Rodrigo (18) für Bester Push und Billie Eilish (19) in der Kategorie Video for Good.

ESC-Gewinner ausgezeichnet

Die italienischen ESC-Gewinner Maneskin durften sich über ihren ersten EMA und den Preis in der Kategorie Bester Rock freuen. «Die Leute haben uns immer gesagt, dass wir es mit unserer Musik nicht schaffen werden. Ich denke, sie haben sich geirrt», erklärte Frontmann Damiano David (22) in seiner Dankesrede.

Geehrt wurde auch Viktoria Radvanyi, eine LGBTQ-Aktivistin. Mit dem «Generation Change»-Preis zeigte der Veranstalter seine Solidarität mit der LGBTQ-Bewegung in Ungarn.

Die Nominierungsliste führte im Vorfeld der ohne Preis ausgezeichnete Justin Bieber (27) mit acht Nominierungen an. Es folgten Doja Cat (26) und Lil Nas X mit jeweils sechs Nominierungen. Je fünfmal waren Sheeran und The Kid Laroi (18) nominiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin BieberTaylor SwiftDavid GuettaNicki MinajHip-HopSwiftMTVEd Sheeran