Weil Michael Wendler einen geschmacklosen Vergleich mit einem KZ machte, streicht RTL ihn vom Sender. Trotzdem erhielt er schon mehrere hunderttausend Franken.
Michael Wendler Laura Müller
Michael Wendler und seine Frau Laura. - Joshua Sammer/Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Wendler hat es sich definitiv mit RTL verscherzt.
  • Obwohl er nicht mehr bei «DSDS» zu sehen ist, erhielt er grosse Teile seiner Gage.
  • Gerüchten zufolge soll der deutsche Sender sogar eine Schadensersatzklage planen.
Ad

Der Skandal-Musiker Michael Wendler und seine Frau Laura Müller sorgen immer wieder für Unmut. Doch diesmal ist er definitiv zu weit gegangen.

Auf seinem Verschwörungs-Account auf Telegram schoss der Wendler seinen bisher grössten Bock: Er verglich die aktuelle Corona-Situation in Deutschland mit einem KZ!

michael wendler
Der Wendler manövrierte sich nach seinem «KZ»-Vergleich ins Aus! - Keystone

Nach einem Shitstorm der Extra-Klasse ruderte er zurück. Mit «KZ» habe er «Krisen-Zentrum» gemeint und nicht etwa ein Konzentrationslager aus dem Zweiten Weltkrieg.

So oder so: RTL hat genug! Der Sender schneidet den 48-Jährigen aus allen Folgen der aktuellen «DSDS»-Staffel.

deutschland sucht den superstar
Michael Wendler ist nicht länger Teil von «Deutschland sucht den Superstar». - TVNOW / Stefan Gregorowius

Somit ist das die zweite RTL-Klatsche für Michael Wendler. Nach seinem Outing als Corona-Leugner wurde er aus der Sendung geschmissen. Nun wird er auch aus allen bereits abgedrehten Folgen aufwändig herausgeschnitten.

Noch mehr Michael Wendler im TV?

Doch das ist noch lange nicht genug für RTL. Der deutsche Sender streicht sofort alle geplanten Projekte mit dem «Egal»-Interpret.

michael wendler
Michael Wendler war Juror bei «Deutschland sucht den Superstar». - TVNOW

VOX Television GmbH und Cape Music Inc. haben vor einiger Zeit einen Vertrag abgeschlossen. Cape Music ist die Firma des Schlager-Sängers, die aus steuerlichen Gründen aber von seiner Tochter Adeline geführt wird. Das ganze Wendler-Trio (Michael, Laura und Adeline) war durch diesen Vertrag verpflichtet.

Die deutsche Zeitung «Bild» will wissen, wie viel der Vertrag wert war: Umgerechnet rund eine Million Franken!

laura müller Michael Wendler
Michael Wendler und seine Laura. - dpa

Mit diesem Geld waren drei verschiedene Wendler-Projekte geplant. Zum einen handelte es sich um die bereits genannte Show «DSDS». Zusätzlich sollte die Doku «Michael Wendler & Laura» in die zweite Runde gehen. Als Neuling war die Schlager-Sendung «Balla Balla» geplant.

Verklagt RTL den Wendler?

Der «KZ»-Skandal-Vergleich macht alle diese Pläne zunichte.

Nun kommt ein zusätzliches Ärgernis für RTL ans Licht: Vor seinem dramatischen «DSDS»-Aus soll der Wendler laut dem Bericht bereits rund 400'000 Franken erhalten haben. Und das für eine einzige ausgestrahlte Folge!

Michael Wendler
Das war einmal: Michael Wendler als DSDS-Juror. Der Schlagerstar gab sein Amt nach einigen Folgen und einem wirren Corona-Video ab. - Instagram/wendler.michael

Deshalb soll der Sender nun eine Schadensersatzklage gegen Michael Wendler lancieren. Laut der Zeitung soll diese einen Wert von 1,5 Millionen haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DSDSMusikerCoronavirusMichael WendlerFrankenRTL