CDU

Merkel-Wachsfigur zieht in Bremer CDU-Zentrale ein

DPA
DPA

Deutschland,

Ein Gastronom in Bremerhaven ist ein grosser Fan von Angela Merkel. Er würdigt sie mit einem Abbild - und sorgt dafür, dass respektvoll mit ihr umgegangen wird.

Der Merkel-Fan Alexis Vaiou neben der lebensgrossen Wachsfigur der Noch-Kanzlerin. Foto: Sina Schuldt/dpa
Der Merkel-Fan Alexis Vaiou neben der lebensgrossen Wachsfigur der Noch-Kanzlerin. Foto: Sina Schuldt/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Noch-Bundeskanzlerin Angela Merkel (67) ist als lebensgrosse Wachsfigur in die Bremer CDU-Zentrale eingezogen.

Der Bremerhavener Gastronom und Merkel-Fan Alexis Vaiou liess die Figur in Originalgrösse und mit blauem Blazer für rund 10.000 Euro in China fertigen. Am Donnerstag übergab er sie der CDU in der Hansestadt.

Ursprünglich sollte die Merkel-Figur in Vaious Restaurant eine dauerhafte Heimat bekommen. Doch nachdem einige junge Gäste nach zu viel Alkoholgenuss respektlos mit der Figur umgegangen seien, habe er sich umentschieden. Die Verehrung des Griechen für die Kanzlerin begann vor sechs Jahren, als diese trotz der damaligen Eurokrise zu seinem Heimatland gestanden habe. «Ich werde nie vergessen, wie sie sich für Griechenland eingesetzt hat», sagte er. Jedes Jahr schaltet er zu Merkels Geburtstag eine Anzeige in einer Zeitung. Einmal traf er sie persönlich.

In der Bremer CDU-Zentrale kann die Wachsfigur zu den Öffnungszeiten von Besucherinnen und Besuchern angeschaut werden. 

Kommentare

Weiterlesen

Kuwait
In Kuwait
coop
46 Interaktionen
Ketchup, Joghurt

MEHR IN PEOPLE

-
Fans sauer
ESC-Vorentscheid
«Fire»
Jim Carrey
33 Interaktionen
«Viel machen lassen»
Kelly Osbourne
«Ekelhaft»

MEHR CDU

cdu parteitag Cannabis
25 Interaktionen
Antrag
johannes winkel
6 Interaktionen
Schuldenbremse
merz
24 Interaktionen
Ab 14 Jahren

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
Renn-Absage
dfg
35 Interaktionen
Berlin
Friedrich Merz
23 Interaktionen
Berlin