Die Premiere von «Killers of the Flower Moon» von Martin Scorsese war ein umjubeltes Highlight der Filmfestspiele in Cannes – neun Minuten dauerte der Applaus.
Martin Scorsese
Martin Scorsese zeigte in Cannes seinen neuen Film. EPA/Sebastien Nogier - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Cannes fand die Erstaufführung von Scorseses' «Killers of the Flower Moon» statt.
  • Sein Western-Krimi konnte auch die Promiwelt bezaubern.
  • Es handelt sich um die siebte Zusammenarbeit zwischen dem Regisseur und Leonardo DiCaprio.

Der US-amerikanische Regisseur Martin Scorsese präsentierte seinen neuen Film «Killers of the Flower Moon» bei den Filmfestspielen in Cannes. Somit feierte einer der verheissungsvollsten Filme des Jahres am Samstagabend, 20. Mai, seine Premiere. Bei dem Drama handelt es sich um die bereits siebte Zusammenarbeit zwischen Regisseur Martin Scorsese (80) und Leonardo DiCaprio (48).

Auch Altstar Robert De Niro (79) wirkt darin mit. Ganz Cannes lag ihnen zunächst auf dem roten Teppich und später im Kinosaal zu Füssen. Die geballte Starpower der drei sowie des Weiteren namhaften Casts sorgte folgerichtig dafür.

Martin Scorsese: Erstmals wieder seit 1985 in Cannes

Mit «Killers of the Flower Moon» ist laut «abc News» Scorsese das erste Mal seit 1985 wieder in Cannes vertreten. Damit dürfte zusammenhängen, dass vor allem der Regisseur frenetisch bejubelt wurde. Selbstredend wurden aber auch die beiden Oscarpreisträger DiCaprio und De Niro gebührend gefeiert.

Für den besonderen Anlass hatten alle drei Stars beschlossen, Anzüge des Labels Alexander McQueen zu tragen. Lediglich De Niro kombinierte dazu eine Krawatte, Scorsese und DiCaprio setzten auf Fliege.

Martin Scorsese
Leonardo DiCaprio (R), Martin Scorsese (R) und Robert De Niro bei der Premiere in Cannes. EPA/GUILLAUME HORCAJUELO - keystone

Aber nicht nur Stars des Films erschienen zu dessen Premiere. Auf dem roten Teppich tummelten sich noch die Supermodels Naomi Campbell (52), Irina Shayk (37) und Alessandra Ambrosio (42). Auch Robbie Williams (49), Salma Hayek (56) und Cate Blanchett (54) liessen sich die mit Spannung erwartete Premiere nicht entgehen.

Die Begeisterung kannte auch nach dem Film wenig Grenzen. Mit mehreren Minuten Standing Ovations wurde der Cast der Apple-Produktion bedacht. Diese dauert knapp dreieinhalb Stunden und kostete angeblich rund 200 Millionen US-Dollar.

Western-Drama nach einer wahren Geschichte

Durch unerwartete Erdölvorkommen gehört die Osage Nation zu Beginn des 20. Jahrhunderts quasi über Nacht zu den wohlhabendsten Völkern der Welt.

Der neue Wohlstand lockt jedoch weisse Eindringlinge an. Sie manipulieren, erpressen und ermorden schliesslich die Ureinwohner, um an ihr Geld zu kommen. Nach einer erschütternden Mordserie nimmt das neu formierte FBI die Ermittlungen auf.

Martin Scorsese
Lily Gladstone und Leonardo DiCaprio in «Killers of the Flower Moon». - Apple TV+

Superstar DiCaprio spielt in dem Western-Drama nach einer wahren Geschichte die Figur Ernest Burkhart. Ein Weisser, der sich in die von Lily Gladstone (36) verkörperte Ureinwohnerin Mollie Kyle verliebt. De Niro spielt Burkharts Vater William Hale. Jesse Plemons (35) und mit einem Oscar ausgezeichnete Brendan Fraser (54) sind in weiteren Rollen zu sehen.

«Killers of the Flower Moon» startet am 19. Oktober in den deutschen Kinos. Im Anschluss wird der Film exklusiv auf dem Streamingdienst Apple TV+ verfügbar sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alessandra AmbrosioLeonardo DiCaprioRobbie WilliamsRobert De NiroIrina ShaykDollarFilmeVaterAppleFBI