Maren Gilzer tritt zur Bürgermeisterwahl an

DPA
DPA

Deutschland,

Sie war in den 90er Jahren als «Buchstabenfee» beim «Glücksrad» auf Sat.1 überregional bekannt geworden. Jetzt will sie Bürgermeisterin einer kleinen Gemeinde in Brandenburg werden.

Maren Gilzer-Kuhlmann bei einem Wahlkampfauftritt vor ihrem Info-Mobil. Foto: Bernd Settnik/dpa
Maren Gilzer-Kuhlmann bei einem Wahlkampfauftritt vor ihrem Info-Mobil. Foto: Bernd Settnik/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Zur Bürgermeisterwahl im brandenburgischen Oberkrämer tritt am 23.

Januar auch eine bekannte Schauspielerin an.

Die Kandidatur von Maren Gilzer, die sich für die FDP als Bürgermeisterin in der amtsfreien Gemeinde im Landkreis Oberhavel bewirbt, war am 3. Dezember im Amtsblatt veröffentlicht worden. Zuvor hatte am 23. November der Wahlausschuss in einer öffentlichen Sitzung ihrer Kandidatur und der von sechs weiteren Bewerbern zugestimmt.

Die 61-Jährige war in den 1990er Jahren als «Buchstabenfee» in der Sat.1-Sendung «Glücksrad» bekannt geworden und spielte anschliessend in der ARD-Serie «In aller Freundschaft» 16 Jahre lang die Rolle der Krankenschwester Yvonne. 2015 wurde sie von den Zuschauern der RTL-Reality-Show «Ich bin ein Star - holt mich hier raus» zur «Dschungelkönigin» gewählt.

Die Gemeinde Oberkrämer ist ein Zusammenschluss von sieben Dörfern mit rund 12.000 Einwohnern. Die Neuwahl des Bürgermeisters war notwendig geworden, weil der langjährige Amtsinhaber Peter Leys (Bürger für Oberkrämer/BfO) zum 1. März in den Ruhestand geht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Jonas Projer
27 Interaktionen
«Kräftig geknallt»
Schwimmbad Pruntrut
430 Interaktionen
«Ruhe»

MEHR IN PEOPLE

Katy Perry
Nach Bloom-Trennung
Tribute von Panem
1 Interaktionen
In Deutschland
Glastonbury Festival 2025
Comeback

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
79 Interaktionen
Transfer-Ticker
seltene erden
8 Prozent
Porsche
3 Interaktionen
-6 Prozent
magenkrebs global
2 Interaktionen
Fehlende Prävention