Sie musste monatelang um ihr Zuhause bibbern. Nun ist klar: «Let's Dance»-Star Ekaterina Leonova darf in Deutschland bleiben.
let's dance
«Let's Dance»-Star Ekaterina Leonova. - Instagram / @ekatleonova

Das Wichtigste in Kürze

  • Ekaterina Leonova kam vor elf Jahren von Russland nach Deutschland.
  • Weil sie keinen festen Job hatte, drohte der Tänzerin die Abschiebung.
  • Zukünftig wird Ekaterina auf der Online-Redaktion von RTL arbeiten.
Ad

Glück gehabt! Ekaterina Leonova (32) darf in ihrer neuen Heimat bleiben. Monatelang musste der «Let's Dance»-Star darum bangen, nach Russland abgeschoben zu werden.

Die Zentrale Ausländerbehörde wollte ihren Aufenthalt nach elf Jahren nicht mehr verlängern. Grund: Die schöne Tänzerin, die schon mehreren Promis zu Sieg verhalf, konnte keinen festen Job vorweisen.

let's dance
Ekaterina Leonova fühlt sich in Deutschland zuhause. Die Tänzerin möchte nicht zurück nach Russland. - Instagram/Ekaterina Leonova

Vor wenigen Tagen dann die Erleichterung: Ekaterina Leonova hat eine Festanstellung gefunden. Die 32-Jährige arbeitet zukünftig als Online-Redakteurin.

«Endlich darf ich verkünden, dass ich in Deutschland bleiben darf», freut sich Ekaterina gegenüber «Bild».

«Ich bin total happy und finde keine Worte, die ausdrücken, was für ein schönes Gefühl es ist, Gewissheit zu haben! Vor allen Dingen, weil mir die Menschen und das Land so sehr ans Herz gewachsen sind.»

let's dance
Pascal Hens, ehemaliger Handballer, und Ekaterina Leonova, Profitänzerin, tanzen in der RTL-Tanzshow Let's Dance im Coloneum. - Keystone

Ekaterina lebt seit elf Jahren in Deutschland. 2008 zog die junge Frau aus dem russischen Wolgograd ins Rheinland. In ihrer neuen Heimat studierte sie Pädagogik und BWL und schloss beide Studiengänge mit Bravour ab.

Jahrelang wurde Ekaterina das Visum verlängert. Doch um ein Haar wäre der Brünette ihre grosse Leidenschaft – das Tanzen – nun zum Verhängnis geworden. Als Tänzerin bei Let's Dance arbeitete die 32-Jährige nur zeitlich begrenzt und auf freiberuflicher Basis.

let's dance
Ekaterina tanzte sich Staffel für Staffel in die Herzen der «Let's Dance»-Zuschauer. - Instagram/EkaterinaLeonova

«Let's Dance»-Sender engagiert sie als Redakteurin

Mit ihrem Job auf der Online-Redaktion von «Let's Dance»-Sender RTL kann sie diese Kriterien nun erfüllen. Was sie in ihrem neuen Job genau machen muss, weiss Ekaterina selbst noch nicht so genau. Sie müsse sich da erst einmal einarbeiten.

«Sicherlich wird Let's Dance aus verschiedenen Perspektiven für mich eine Rolle spielen. Aber wie genau – damit habe ich mich noch gar nicht befasst.»

let's dance
Grund zur Freude: Der Entscheid der Ausländerbehörde fiel positiv aus. - Instagram/EkaterinaLeonova

Wie «Bild» schreibt, muss die Tänzerin erst in drei Jahren wieder mit einer neuen Visums-Prüfung rechnen.

«Ich freue mich jetzt erstmal, dass ich bleiben darf. Und möchte meinen neuen Job und anstehende Projekte geniessen», erklärt Ekaterina. «Ich bin so voller Freude, dass das erst einmal alles ist, was für mich zählt.»

Sicher ist: Für Let's Dance wird die schöne Russin weiterhin tanzen. Die 32-Jährige holte bei der RTL-Tanzshow gleich dreimal in Folge den Sieg.

Let's Dance
Pascal Hens und Ekaterina Leonova freuen sich in der RTL-Tanzshow Let's Dance mit dem Pokal über den Sieg. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RTLPromis