Kingsley Ben-Adir spielte in «One Night in Miami» Malcom X. Diese besondere Rolle empfand der Schauspieler als grosse Ehre.
Kingsley Ben-Adir bob marley
Der Schauspieler Kingsley Ben-Adir spielt Bob Marley im Biopic. - Bang

Kingsley Ben-Adir empfand es als eine Ehre, Malcolm X zu spielen. Der 34-Jährige spielt in «One Night in Miami» den amerikanischen dunkelhäutigen Bürgerrechtler, der 1965 im Alter von 39 Jahren ermordet wurde, und gibt zu, dass er sich privilegiert fühlte, einen Mann zu spielen, den er als ein «intellektuelles Genie» bezeichnet.

Der Schauspieler sagte nun der Zeitung «The I»: «Mein Gefühl ist, dass er ein gutgläubiges intellektuelles Genie war. Es ist eine Ehre, einen Mann zu spielen, der so vielen Menschen so viel bedeutet. Dies ist ein Mann, der das weisse Amerika in die Gottesfurcht versetzte – er forderte Respekt.»

Malcolm X wurde zuvor von Morgan Freeman in dem Fernsehfilm «Death of a Prophet» und von Denzel Washington in Spike Lees Biopic «Malcolm X» aus dem Jahr 1992 auf der Leinwand gespielt. Aber Kingsley meinte, er könnte einen neuen Dreh in den Film bringen, in dem es ein Treffen zwischen Malcolm X, Muhammad Ali, Jim Brown und Sam Cooke in einem Hotelzimmer in Miami im Jahr 1964 gibt.

Er erklärte: «Das war ein anderer Malcolm. Malcolm ist für alle ein so furchtloser Held. Das ist irgendwie gefährlich. Hier erforschen wir einen Mann, der Angst gehabt haben muss. Sein Leben war in Gefahr.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerDenzel WashingtonAngst