Kevin Spacey ist vor einem New Yorker Gericht freigesprochen worden. Die Vorwürfe bezüglich sexueller Belästigung haben sich nicht erhärtet.
kevin spacey frei
Kevin Spacey am 6. Oktober vor dem Gerichtsgebäude in New York. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Anklage gegen Kevin Spacey aufgrund von sexueller Belästigung wurde fallen gelassen.
  • Die Vorwürfe konnten dem Hollywood-Star nicht nachgewiesen werden.
  • Sie kamen vom Schauspielkollegen Anthony Rapp.

Ein Geschworenengericht in New York hat Kevin Spacey vom Vorwurf der sexuellen Belästigung freigesprochen. Die Anschuldigungen des Schauspielkollegen Anthony Rapp («Star Trek: Discovery») konnten nicht nachgewiesen werden.

Rapp forderte vom zweifachen Oscar-Gewinner Schadensersatz in Höhe von 40 Millionen US-Dollar. Der Vorwurf: Spacey habe ihn vor mehr als 35 Jahren an einem «sexuellen oder intimen Körperteil» berührt. Anthony Rapp war zu diesem Zeitpunkt 14 Jahre alt.

Kevin Spacey bestritt Vorwürfe – Richter spricht ihn frei

Kevin Spacey wurde mit Filmen wie «Die üblichen Verdächtigen» und «American Beauty» sowie der erfolgreichen Netflix-Serie «House of Cards» bekannt. Er hat die Vorwürfe entschieden zurückgewiesen. Während des Zivilprozesses sagte der 63-Jährige, die Vorwürfe seien «nicht wahr».

Rapp hatte Ende Oktober 2017 seine Anschuldigungen gegen Kevin Spacey in einem Interview öffentlich gemacht. Kurz nach Beginn der #MeToo-Bewegung. Dieser entschuldigte sich damals für «äusserst unangemessenes Verhalten in betrunkenem Zustand». Er könne sich an den Vorfall aber nicht erinnern.

Anthony Rapp Kevin Spacey.
Anthony Rapp hat Kevin Spacey des sexuellen Übergriffs bezichtigt. - imago/MediaPunch

Bei dem Prozess sagte Spacey zuletzt, er bereue, dass er sich auf Anraten seiner Agenten damals entschuldigt habe. «Ich habe eine Lektion gelernt», sagte er. «Entschuldige dich nie für etwas, das du nicht getan hast.»

Rapp hatte 2020 eine Strafanzeige gegen Spacey wegen des Vorwurfs eines sexuellen Angriffs erstattet, die ein Richter aber verwarf. Der Schauspieler hatte daraufhin eine Zivilklage eingereicht.

Spacey war lange Zeit ein gefeierter Hollywood-Star, bis er aufgrund von Missbrauchsvorwürfen im Zuge der #MeToo-Bewegung schlagartig zum Geächteten wurde. Rapps Vorwürfe gegen Spacey sind nicht die einzigen Anschuldigungen gegen den 63-Jährigen. In Grossbritannien werden Spacey vier Übergriffe gegen drei Männer in den Jahren 2005 bis 2013 zur Last gelegt. Im Juli plädierte Spacey vor einem Gericht in London auf nicht schuldig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerHollywoodStar TrekGerichtNetflixDollarKevin Spacey